Wirtschaftsfachwirt - Stellenangebote

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort ist diese Thematik zu posten, aber trotzdem zu meinem Sachverhalt.


    Ich stecke derzeit noch mitten in der Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt, aber trotz allem macht man sich natürlich Gedanken, was kommt danach? Sicher geht es nicht nur mir so, dass man evtl. mehr Kompetenzen bzw. Verantwortung und letztlich auch mehr Geld vom Unternehmen für die Mühe möchte, die man auf sich genommen hat.


    In meinem Fall ist es so, dass ich aufgrund von damalig drohender Arbeitslosigkeit den Fachwirt angefangen habe, weil ich mir dachte, das kann nicht alles sein und ich sicher nicht immer einer der ersten sein möchte, die gekündigt werden, sobald eine Rezession eintritt.


    Den Fachwirt habe ich einfach begonnen, um mich von der breiten Maße abzuheben und wie erwähnt wegen drohender Arbeitslosigkeit. Wie es der Zufall wollte hatte ich kurze Zeit später wieder einen neuen Job, aber abbrechen wollte ich den Kurs dann auch nicht mehr. Im Nachhinein, bin ich froh, dass ich doch soweit gekommen bin.


    Aus reinem Eigeninteresse und dem Streben nach mehr Kompetenz und Verantwortung durch den Fachwirt, schaue ich mir mehr oder weniger regelmäßig die Stellenangebote an, jedoch habe ich festgestellt, dass der Wirtschaftsfachwirt noch nie erwähnt wurde.


    Vermehrt sehe ich, dass der Peronalfachkaufmann sehr stark gefragt ist. Der Bereich Personal interssiert mich auch sehr, weshalb ich mir auch sehr gut vorstellen kann, in so einer Position zu arbeiten. In wie weit ähnelt sich denn der Personalfachkaufmann mit dem Wirtschaftsfachwirt? Meint ihr man hat auch mit dem Wirtschaftsfachwirt bei solchen Stellen Chancen, wenn man evtl. noch einen Zertifikatslehrgang bzgl. Tarif- und Sozialversicherungsrecht besucht hat?
    Denn hinterher noch den Personalfachkaufmann zu machen, das hatte ich eigentlich nicht vor....suche jetzt halt nach Alternativen. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wirtschaftsfachwirt überhaupt nicht bekannt ist...


    In meiner damaligen Situation war es für mich ausschlaggebend, das der Wirtschaftsfachwirt sich nicht spezialisiert, einfach weil ich damals nicht wusste, wohin gehts mit mir überhaupt, in welchem Unternehmen werde ich unterkommen.


    Was würdet ihr mir Raten?
    Auf welche Stellen bewerbt ihr euch denn so mit dem Abschluss?


    Viele Grüße und schöne Feiertage!

  • Hallo,
    ich finde es sehr schade das noch keine Beiträge zu deinen Fragen gekommen sind. Ich persönlich hätte fast ähnliche Fragen, daher kann ich auch nur auf Antworten hoffen.
    Ich denke hier wären vielleicht die Moderatoren bzw. die Prüfer unter uns gefragt denn die hätten ein wenig mehr vergleiche da ihnen die Prüfungsinhalte vom Personalfachkaufmann ja bekannt sein könnten.

  • Mir geht es sehr ähnlich. Ich schaue natürlich auch schon, muss aber auch feststellen, dass das recht schwierig ist. Ich könnte mich natürlich auf sehr viele Stellen bewerben, aber dazu bräuchte ich den Wirtschaftsfachwirt nicht. Möchte man etwas "höhere" Stellen, gestaltet sich das schwierig mangels praktischer Erfahrung, z. B. mit ein klein wenig Personalverantwortung. Oftmals werden dann wirklich nur Studierte mit X-Jahren Berufserfahrung gesucht oder so normale Sachbearbeiterstellen, wie ich jetzt schon habe. Ich liebäugle auch etwas in Personalrichtung zu machen.

  • Ich möchte mal behaupten, den "Beruf Wirtschaftsfachwirt" gibt es auch gar nicht, die Ausbildung ist ja nur eine Fortentwicklung zum kaufmännischen Allrounder, danach muss man sich dann entsprechend seiner Vorlieben (BWL, ReWe, Recht und Steuern, Unternehmensführung) einen Job suchen und dort entsprechende Erfahrungen sammeln.

  • Schaut euch doch dieses Video mal auf YouTube an, da werden einige Dinge sehr gut erklärt wie ich finde.
    Gebt in der Suche folgenden Text ein,


    Karrieremöglichkeiten und Verdienst als Wirtschaftsfachwirt IHK


    dann könnt ihr es finden. schneller schlau tv hat das Video hochgeladen. Leider kann ich hier keinen Link posten :(
    Hoffe ich konnte euch etwas helfen.......