Frage zur Prüfungszulassung

  • Guten Abend alle miteinander....


    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe das mir jemand dabei weiterhelfen kann.
    Ich habe noch keinen Kurs belegt, möchte im März aber mit dem Fachwirt beginnen.
    Durch meine Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mal ein wenig gelesen. Hin und wieder bin ich dann auf Themen gelandet, wo es um die Zulassung zur Prüfung geht, Schwierigkeiten, Berufserfahrung im kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich.


    Nun aber zur eigentlichen Fragestellung.
    Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und arbeite seit 6 Jahren im ambulanten Bereich. Desweiteren bin ich seit Juni 2012 stellvertretende Leitung einer Kurzzeitpflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung.


    Im kaufmännischen Bereich habe ich kaum Berufserfahrung, außer vielleicht die Verwaltung des Kassenbuches.
    Ich bin erst mal sehr enttäuscht, das mein Vorhaben, den Fachwirt zu machen evtl. nicht klappen könnte wegen diesen Voraussetzungen, obwohl eben dieser als Weiterbildungsmöglichkeit für Heilerziehungspfleger in vielen Internetbeiträgen genannt wird.


    Was denkt ihr, wie meine Chancen zur Zulassung stehen?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

  • Hallo Zwergi,
    mir gings ähnlich.
    Ich dachte damals auch, daß ich Probleme bei der Zulassung bekommen könnte, aber es war dann überhaupt kein Problem.
    Informier dich genau über die Zulassungsvorraussetzungen bei deiner IHK. Bestimmt machst Du noch weitere kaufmännische Tätigkeiten, z.B. Kontrolle der Abrechnung o.ä. und das sollte dann möglichst auch im Arbeitszeugnis detailliert aufgelistet sein.
    Aber da du ja schon Führungsverantwortung hast, sollte das bei Dir kein Problem sein.
    Klappt bestimmt!
    Viel Erfolg!!

  • Hallo Zwergi,


    ich denke auch, dass Du keine Probleme haben wirst.
    Ich selber habe auch (nur) eine abgeschlossene Ausbildung als Zahnmedizinische Fachhelferin