Immobilienfachwirt IHK in nur 10 Wochen

  • Wieso ist der Großteil denn durchgefallen? Weil es zu schwer ist oder weil die Dozenten schlecht erklären. Habe nämlich in Internet gelesen, dass viele Dozenten sehr gut sind und im Ausschuss sitzen. Stimmt das? Ich fnde die Methode in 10 Wochen viel besser als das auf 1,5 Jahre zu verteilen. Wie sieht es mit der Unterkunft aus. Gibt es da auch eine andere Variante außer die von ta Hameln angeboten wird?

  • ich hab den kurs ja nicht gemacht, daher kann ich dir dazu nix sagen: fakt ist, der großteil ist durchgefallen, warum, wieso, weshalb? keine ahnung - google mal ein bißchen, dann wirst du entsprechende bestimmen finden:


    z.b. hier: post 178 + 177:
    http://www.pruefungsfragen.inf…ng-oktober-2012-a-18.html


    ob das jetzt genau hameln ist, keine ahnung, aber 9 monate vorbereitung und der großteil fällt durch und dann soll ein anderer bildungsträger das in 10 wochen machen????

  • Hallo Greg,


    ich habe vor zwei Jahren in Hameln den Handelsfachwirt in 9 Wochen gemacht und mit sehr gut bestanden. Die Durchfallquote in unserem Kurs war unterdurchschnittlich (20% gegenüber ca 40% Durchschnitt). In Hameln gibt es einen Vollzeitunterrich von 8.00 bis 17.00 Uhr täglich, das sind 10 Unterrichtsstunden pro Tag. Etwaige Defizite werden auch zusätzlich am Samstag behoben. Die meisten Absolventen leben in einer von der TA organisierten Wohngemeinschaft von 3 - 4 Leuten, die einfach aber zweckmäßig eingerichtet ist (großer Schreibtisch, aber kein Fernseher). Es wird empfohlen auch am Wochenende in Hameln zu bleiben, um gemeinsam mit den Mitschülern zu lernen.
    Ich kam mit dem Unterricht sehr gut mit und habe - auch aufgrund meiner Berufserfahrung - alles verstanden, wurde aber beinahe jedes Wochenende von Mitschülern gefragt, ob ich ihnen helfen könnte.


    Der Unterricht findet hauptsächlich frontal statt, von Dozentenm, die wirklich wissen auf was es ankommt. Unterrichtet wird nach dem Rahmenlehrplan der IHK und dem Lehrbuch vom Kiehl (das war beim HFW so). Die vergangenen Prüfung werden gegen Ende des Kurse zur Überprüfuung des Wissenstands mit in den Unterricht einbezogen.


    Die meisten unserer Dozenten waren hautberufliche Dozenten für IHK-Fortbildungen und Mitglied in IHK-Prüfungsausschussen.


    Der Vorteil des Kompaktkurses ist, dass man sich zu 100% auf den Stoff konzentrieren kann, durch nichts abgelenkt wird (viele sind sprichwörtlich 10 Wochen weg und für niemand außerhalb des Kurses zu erreichen) und mit den Mitbewohnern gemeinsam lernen kann. Außerdem hat man bei der Prüfung auch noch den Stoff der ersten Tage parat.- Der Prüfungserfolg steht bei der TA Hameln im Mittelpunkt und die Dozenten werden danach beurteilt, wie niedrig die Durchfallquote ist.


    Geeignet ist der Kompaktkurs daher für Leute, die sich 10 Wochen ganz auf ihre Fortbildung konzentrieren können, in der Lage sind 10 Stunden am Tag und 6 Tage in der Woche konzentriert zu arbeiten, einigermaßen stressresistent sind (der viele Stoff in kurzer Zeit wird von einigen Teilnehmern als stressig empfunden) und eine normale bis schnelle Auffassungsgabe haben.


    Ich habe direkt im Anschluß den geprüften Betriebswirt gemacht, der Kompatkurs in Hameln ist leider nicht zu Stande gekommen. Ich habe mich dann bei der IQ Bremen angemeldet, die aber keinen Immobilienfachwirt anbietet.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo,


    bin kurz vor meiner mündlichen Ergänzungsprüfung für USK und ahne, dass ichs nicht unbedingt schaffe... :roll:


    Auf der Suche nach Plan B bin ich heute auf die TA Hameln gestoßen. Hat jemand diesen Crashkurs gemacht? Vielleicht sogar in diesem oder im letzten Jahr? Mich würde natürlich vor allem interessieren, wie engagiert die Dozenten sind, denn wenn das nicht passt, ist so ein Kurs mehr als vertane Zeit. Vor allem, bei dem finanziellen Aufwand.


    Ich freu mich über jede Rückmeldung und vielleicht melden sich ja auch andere an dem Kurs Interessierte!?


    Grüße, Christine

  • Hallo,


    ich habe im letzten Januar den Kurs in Hameln belegt! War echt heftig vor allem weil ich mit ziemlich wenig Vorkenntnissen gestartet bin! Bin eigentlich Bürokauffrau aber seit fast 10 Jahren bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben beschäftigt allerdings beim Bundesforst.


    Ich habe täglich nach den 10 Std. Schule noch min. 6 Stunden gelernt, hauptsächlich mit alten Prüfungen! Und habe es Schlussendlich geschafft, schriftlich auf Anhieb und mündlich beim 2. mal Ende des Jahres. Es war echt kein Zuckerschlecken und die Durchfallquote war sehr hoch! Ich glaube wir waren 21 Leute im letzten Kurs und aktuell haben es höchstens 6 geschafft!!!


    Zu den Dozenten muss man sagen die geben schon ihr Bestes und haben auch ziemlich alle Prüfungserfahrung, heißt sie sitzen in den IHK Prüfungsausschüssen oder in den Prüfungskommissionen.


    Wenn man eine schnelle Auffassungsgabe hat und bereit ist die 10 Wochen so ziemlich rund um die Uhr zu lernen dann kann ich sagen ist das schon der richtige Kurs ansonsten ist es glaube ich nicht zu schaffen.


    Marta