Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt

  • Hy Jungs,


    ich wollte fragen ob ihr Vorschläge habt zwecks Weiterbildung?


    Zu meiner Person: Bin 25 Jahre alt hab eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen und habe jetzt in diesem Bereich 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt. Da man ja nicht Jünger wird :) mach ich ständig gedanken, wie meine weitere zukunft in der Arbeitswelt aussehen könnte. Hatte ein Fernstudium angefangen zum Logistikmanagment, habe ich aber abgebrochen. Da hatte es bei mir an der Motivation gehapert, da ich ja net angewiesen war in die Schule zu gehen, habe ich das Studium nicht so ernst genommen.


    Ich suche jetzt was, wo ich wirklich 2 oder 3 mal in der Woche eine Schule besuchen müsste. Ich hatte mich auch schon bei der IHK informiert, die konnten mir aber lediglich 2 Weiterbildung anbieten einmal den Wirtschaftsfachwirt und den Lagermeister. Da ich aber unbedingt im Kaufmännischen Bereich noch was lernen möchte, käme nur der Wirtschaftsfachwirt für mich infrage. Ich wollte fragen, ob einer mir sagen könnte wie schwer ist denn die Weiterbildung? Muss man sowohl eine Schriftliche als auch eine Mündliche Prüfung ablegen? oder habt ihr vorschläge für weitere Weiterbildung?


    Habe leider ein mangelndes Selbstwusstsein, ich traue mir wirklich nichts zu. Bin leider auch von der Person her extrem Schüchtern und sehr zurückhaltend, hab schon oft versucht etwas offener gegenüber fremde Menschen zu sein, aber irgendwie haut das bei mir nicht hin. Mein Vorgesetzter und auch meine Kollege sagen so oft zu mir, das die mir mehr zutrauen würde und so sachen halt. Die Zweifel kommen dann aber wieder, wenn ich daheim bin und darüber nachdenke. Da man für diese Weiterbildung auch finanziell, sehr viel hinlegen muss, möchte ich es mir sehr gut Überlegen.


    Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen und bedanke mich bei euch schon mal im vorraus


    Cesc

  • Hallo Cesc,


    die Frage "wie schwer" hängt u.a. von Deinem Ehrgeiz und Deinem mitgebrachten Wissen ab. In "meiner" Klasse waren auch zwei Fk-Lagerlogistik. Die haben sich schwer getan mit Rechnungswesen, Investition, Finanzierung. Aber sie haben es geschafft.
    Da Du im kaufmännischen Bereich weiterkommen willst, unterstelle ich Dir ein grundsätzliches Verständnis für diese Themen. Ggf. mußt Du hier etwas mehr Tun als die "anderen". Vielleicht genügt Dir bereits ein Schulbuch Mathematik 7.-10. Klasse. - das meine ich nicht böse, denn z.B. Zins- und Prozentrechnen sollte man beherrschen.


    Was Dein Selbstbewusstsein betrifft: Wenn Du die Weiterbildung engagiert angehst, hast Du es bereits bewiesen !
    Fernstudium ist was ganz anderes als ein Kurs. Mir hat der Unterricht immer (meistens) Spaß gemacht. Es ist jeder der Selbstlerntyp - manche brauchen den Antrieb aus der Gruppe, das ist nichts schlimmes.


    Google mal nach der Prüfungsordnung: Nach ca. 3/4 Jahr hast Du eine schriftliche Prüfung der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen (1 Tag - 4 "Klausuren"), etwa ein Jahr später dann eine schriftliche Prüfung der Handlungsspezifischen Qualifikationen (2 Tage - je 1 Situationsaufgabe). Im 2. Teil geht es nicht um Auswendiglernern, sonden um Verwenden können des Erlernten. Die Weiterbildung schließt mit einer "mündlichen Prüfung" ab: Du bekommst ein Thema, bereitest Dich 30 Minuten vor, präsentierst Deine Ausarbeitung 10 Minuten und anschließend werden Dir bis zu 20 Minuten Fragen zu Deiner Präsentation und/oder anderen Bereichen gestellt (Fachgespräch).
    M.E. ist es nicht explizit Selbstbewusstsein, was man hier braucht - sondern die Fähigkeit, an der "Tafel" frei sprechen zu können. Das kannst Du mit Freunden / Kollegen / der Familie üben.


    MfG
    Karsten