mündliche Nachprüfung Recht u. Steuer FJ 2013

  • Hallo zusammen,


    ich weiss ich bin spät dran hier Fragen zu stellen, wo doch die mündliche Nachprüfung bei mir bereits am 30.01.2013 ist.
    Ich habe das Pech, dass ich im schriftlichen Teil (2. WH) mit furchtbaren 32 Punkten durchgefallen bin. Zum bestehen des mündlichen Teils benötige ich jetzt also
    86 von 100 Punkten um die 150 Punkte (2x schriftl. / 1x mdl. ) zu erreichen.


    D.h. höchstens einen einzigen Fehler darf ich mir in der mündlichen Prüfung leisten um das ganze noch zu bestehen.



    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:


    Habe eben mit meiner Prüfungstelle in Karlsruhe telefoniert. Dort wurde mir gesagt dass ich für die mündliche Prüfung (dauer ca. 15min) keinerlei Bücher (HGB/BGB/Steuer etc.) mitnehmen müsse,
    da nur Fachwissen abgefragt würde, und hier im speziellen sich die Fragen eher um die letzte Prüfung im Herbst 2012 dreht. Leider bekomme ich keine Einsicht in die Prüfung bevor ich die mdl. WDH hatte, auch weiß ich nicht mehr was in der Herbstprüfung im Fach Recht & Steuer abgefragt wurde.


    Erinnert sich jemand von euch noch an die Fragen aus der Prüfung (RECHT U. STEUER) sodass ich mich optimal auf den mdl. Teil am Mittwoch vorbereiten kann... Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar!!!


    Ich will es auf alle Fälle im letzten Anlauf schaffen zu bestehen!!!!!


    DANKE im VORAUS


    Sascha

  • Da erzählt auch jede IHK was anderes...


    Dann viel Erfolg. Alles ist möglich!


    Was mir an Prüfungsfragen aus Oktober noch einfällt ist:
    -einseitige, zweiseitige, mehrseitige Rechtsgeschäfte mit Beispiel und Rechtsfolge
    -Zeitpunkt der Entstehung eines Kaufvertrags
    -Frei Haus Vereinbarung und dementsprechende Frage des Gefahrenübergangs beim Versendungskauf / Recht auf Nachlieferung bei Untergang (Beurteilung anhand eines vorgegebenen Beispiels)
    -Insolvenzrecht (Örtliche Zustänigkeit, Zuständigkeit der Gerichte)
    -Arbeitsrecht (Arbeitszeit, Nachtarbeit, Konsequenzen aus Verstößen gegen die betrieblichen Arbeitszeitvorgaben)
    -progressiver Verlauf der Einkommensteuer (Erklärung und Sinn)
    -Gewerbesteuerpflicht bei Freiberuflern (Beurteilung anhand eines vorgegeben Beispiels)