Strategie bei Prüfungseinsicht?

  • Hallo,


    heute sind meine Ergebnisse des handlungsspezifischen Teils gekommen und ich bin mehr als sauer auf die IHK bzw. Korrektoren. :evil:


    Schon bei den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen haben sie mich schlechter bewertet als ich wirklich war (Lösungen komplett überlesen bei 2 Korrektoren!, falsch bewertet usw.).


    Das selbe Spiel nun bei der 2. Prüfung: Ich wurde schlechter bewertet als ich mich eingeschätzt habe (und ich habe schon 5 Punkte mehr abgezogen, um auf der sicheren Seite zu sein).


    Wie gehe ich in der Prüfungseinsicht vor, um möglichst viele Punkte herauszuholen?
    Mit welchen Formulierungen oder Begründungen in meinem Widerruf erreiche ich eine hohe "Punktgutschrift"?

    Es gibt ja nicht die richtige Lösung, da frei formuliert wird.


    Ist es erlaubt meine Lösungen zu fotografieren?


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Antony,


    ich bin in der Prüfung HSQ Wirtschaftsfachwirt 15/16 Nov.2012 auch durchgefallen (93,5 Punkte). habe die ergebnisse am 17.01.2013 erhalten. hatte einen kurzen termin mit einem herrn aus der ihk hannover. ich bin ganz knapp durchgefallen und hatte auch prüfungseinsicht lettze woche.


    1. ich habe formfehler entdeckt (2,5 Punkte wurden versehentlich zu wenig berechnet)
    2. Klar sind die Korrektoren auch nur menschen und haben das ziel, dass die schüler bestehen, ABER:
    - ich finde den Bewertungsspielraum der Korrektoren bei meiner Prüfung sehr unfair!!! In vielen aufgaben, ganz besonders Situationsaufgabe 2, Nummer 2 wurde total unfair bewertet (Potenzialanalyse). Ich habe alle Antworten richtig gelöst - die prüfung vorgenommen und begründet, weshalb ich mich für johannes entschieden hatte. --> Auf diese Frage habe ich 4 Punkte statt 9 bekommen mit dem Hinweis des Korrektors: "Gegenüberstellung wäre schön gewesen" und "sehr knapp". Verstehe ich nicht, schließlich war eine "Gegenüberstellung" nicht die Aufgabe!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich als Prüfling in meinem Antwortspielraum absolut unfair behandelt fühle. Auch andere Antworten, wurden nicht berücksichtigt - obwohl diese ebenfalls auch richtig sein können.


    Ich werde nun die IHK anschreiben und hoffen, dass die ihre Bewertung überdenken, ansonsten werde ich nächste woche einspruch einlegen.


    Ich kenne sehr viele, die in Hannover nur knapp bestanden haben (53 Punkte). Ich finde dass die Korrektoren nicht verlangen können, "wortwörtlich" das gleiche zu schreiben, was "wortwörtlich" im IHK Lösungsbogen angegeben ist - und den Rest überhaupt nicht zu bewerten. Das geht garnicht. Dann sollte die DIHK bzw. IHK doch mal nachdenken, ob "multiple choice" Aufgaben nicht sinnvoller wären.


    Gern kannst du mir auch eine _'Nachricht senden - dann helfe ich dir gern weiter!!!