WFW-Prüfung 18./19. April 2013 (2.Teil / HSQ)

  • Hallo zusammen!


    Bald ist es wieder soweit :?


    Alle schon fleißig am Lernen? Auf welche Themengebiete legt ihr wert und seid ihr schon aufgeregt?


    Hier können Fragen und später auch die Lösungen gepostet werden!



    Viele Grüße!


    Anmerkung:
    Für Berichte über die Klausuren (Themen etc.) mach ich am Tag der Klausur zur besseren Übersicht dann einen eigenen thread auf - Reinhard

  • Oh ja, mittlerweile geht die Aufregung los. :roll: Die Wochen fliegen einfach nur so dahin. Schwachpunkt wieder KLR und Investition und Finanzierung, überhaupt überall, wo ich rechnen muss... Ich hoffe, in den anderen Teilen zu punkten. Glücklicherweise wird hier alles zusammengerechnet und ich muss nicht ein Fach bestehen, was ich nicht kann.

  • Führung + Zusammenarbeit und auch diese ganze Unternehmensführung bereitet mir die allerwenigsten Sorgen. Das mach ich auch gern. :D Dafür hatte ich beim ersten Teil wirklich wenig gemacht und am besten abgeschnitten. Allerdings hab ich bei Allem den Eindruck, wenn ich einmal durch bin, hab ich von vorn wieder alles vergessen. :roll: Versuche jeden Tag etwas zu machen. Die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre hab ich fast alle einmal durch, werde das aber wiederholen (müssen).

  • Ich hab zur Vorbereitung mal spaßeshalber alte Prüfungen auseinandergenommen und versucht die Schlagworte der Aufgaben den Themengebieten zuzuordnen (wobei die Grenzen ja durchaus fließend sind) und, grob über den Daumen gepeilt, kamen pro Fach 40 Punkte zusammen- z B.:
    - Betr Management:32
    - Führung & Zusammenarbeit: 42
    - Marketing &Vertrieb: 44
    - Finanzgedöns: 42
    - Logistik:40


    (wobei ja Marketing im der ersten Situationsaufgabe integriert ist und Vertrieb mit im 2. Teil), also fächertechnisch hält sich das so gut wie die Waage....hier in diesem Fall ist die Waage etwas zulasten betriebliches Management verrutscht ;)

  • hab ich mir fast gedacht, dass Du das meinst :-)... das ist natürlich schon etwas schwerer zu beantworten... müßte ich die ganzen Klamotten durch gehen- aber ich bin ehrlich gesagt noch ziemlich kaputt von der ganzen Lernerei und war ja auch erst gestern im Mündlichen ;)


    Habe hier gerade noch meine Karteikarten zu Führung liegen- Management by Techniken und Führungsstil kam jetzt mindestens 5 mal beispielsweise... ist ja auch irgendwie logisch:-)... man tut also sehr gut daran, das vorwärts und rückwärts runterbeten zu können- zumal es in der Mündlichen auch seeehr gut kommen kann.


    Habe aber tatsächlich mit Deiner Methode der Spezialisierung auf 2 Fächer angefangen und dann versucht immer mehr auszumerzen ;-)... wie heißt es noch im Ausbildungsteil- vom leichten zum schweren :-))))

  • Die Verteilung der Fächer auf die beiden Situationsaufgaben ist kein großes Geheimnis, sondern in einer Empfehlung des DIHK festgehalten: je Handlungsbereich ca. 40 P., wobei Marketing am 1. Tag und Vertrieb am 2. Tag mit je ca. 20 enthalten ist. Abweichungen von der Empfehlung von +/- 5 Punkten sind völlig normal. Manchmal rutscht aber auch eine Frage aus dem Teil A des RSP rein (v.a. aus Unternehmensführung) - und wenn man die tatsächliche AUfteilung anhand der Lösungshinweise zu den alten Klausuren, die ja jeweils den Gliederungspunkt des RSP enthalten, nachvollzieht (ich hab das für alle e-books mit den Zusammenfassungen gemacht) stellt man immer wieder mal fest, dass das gar nicht stimmt! Übrigens: Führungsstile ist im RSP enthalten im Fach Unternehmensführung, also Teil A...