Prüfung wirtschaftsbezogene Qualifikation, Herbst 2013

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe im November 2012 mit der Weiterbildung zum WiFaWi bei der IHK begonnen und die erste Prüfung (wirtschaftsbez. Qual.)findet im Herbst statt. An alle, die schon länger dabei sind: Wann habt Ihr begonnen, Euch intensiv auf die Prüfung vorzubereiten? Ich habe einen Fulltime-Job und muss mein Lernen auf die Abende und Wochenenden verlegen. Viele in meinem Kurs lernen so, indem sie alle Skripte der IHK nochmal zusammenfassen, allerdings finde ich, dass ist ein großer Zeitaufwand. Gibt es keine effizientere Lösung? Würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu hören.

  • Zitat von "Emily"

    Viele in meinem Kurs lernen so, indem sie alle Skripte der IHK nochmal zusammenfassen, allerdings finde ich, dass ist ein großer Zeitaufwand. Gibt es keine effizientere Lösung? Würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu hören.


    Das ist in der Tat sehr zeitraubend... Schneller und effektiver: wenn Du ein Kapitel bzw. ein Thema oder einen "Sinn-Zusammenhang" aus dem Skript gelernt hast, dann versuch am nächsten Tag, es jemanden zu erklären, der nicht unbedingt im Thema iat. Wenn der es kapiert, hast Du es kapiert, dabei gleichzeitig aktiv wiederholt - und freie Rede geübt :)

  • also mir hat es wirklich am meisten geholfen die sogenannten "zeitraubenden Zusammenfassungen" zu schreiben, denn ich lerne einfacher und schneller beim Schreiben. Natürlich nicht nur abgeschrieben die Hefte (kenne so einige die einfach nur die Sachen abgeschrieben haben ;)) sondern mit eigenen Worten und evtl. schon so im "Frage-Antwort-Spiel" da sich die Methode für mich als sehr sinnvoll erwies (zumindest im ersten Teil).


    Und dann vor allem die ganzen alten Prüfungen durchgemacht dass ich mich auch wirklich sicher gefühlt habe....