Mündliche als Rollenspiel+Themenausschmückung/Visualisierung

  • Hallo,


    ich habe demnächst meine mündliche Prüfung und hätte dazu noch ein paar Fragen.


    Ich möchte nach meiner Vorstellung die Situation gerne als Rollenspiel darstellen. In Reinhards Buch war bereits ein Vorschlag, allerdings geht der mir nicht in den Kopf ...
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich die Situation als Rollenspiel formulieren kann?


    Weiterhin werde ich wahrscheinlich Probleme haben die 10 Minuten zu schaffen. Deshalb wollte ich wahrscheinlich das Thema ein bisschen ausschmücken. Zum Beispiel wenn es um ein Konfliktgespräch geht, erstmal die Konfliktursachen, Konfliktwahrnehmungen, Konfliktstufen, Eskalationsstufen, Schulz von Thun usw. erklären. Muss oder sollte ich das dann auch alles visualisieren? Das wird doch ein bisschen viel und die Metaplanwand bestimmt voll, oder? Vorallem steht bei uns nur eine Metaplanwand zur Verfügung ...
    Oder kann ich zwischendurch mal zum Flipchart wechseln und dann wieder zurück zur Metaplanwand? Oder ist der Wechsel zu hart?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll: