Welcher Fernlehrgang könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo,
    ich weiß nicht für welchen Fernlehrgang ich mich entscheiden soll. Hat jemand von Euch einen Rat?
    Mir ist es wichtig, dass ich die Zeit selber einteilen kann. Präsenz Unterricht wäre jetzt nicht ausschlaggebend für mich- eher eine Beratung die ich evtl. auch telefonisch erreichen kann.


    Ich freue mich sehr auf Eure Tipps. :)


    LG
    Ray

  • Hallo,


    also ich habe gute Erfahrungen mit dem ILS gemacht.
    Alles zu Hause erarbeitet, per e-Mail eingereicht und mal sehr schnell, mal nicht ganz so schnell, korrigiert zurück erhalten.
    Zwei je einwöchige Präsenzseminare zur Prüfungsvorbereitung in Nürnberg (geht auch in Hamburg) - und die Prüfungsvorbereitung war sehr gut und effektiv, nur die Vorbereitung auf das Fachgespräch ist ein bisschen zu kurz gekommen.
    Ich habe mich auf die Tipps in der Prüfungsvorbereitung verlassen und alle Prüfungen (auch das Fachgespräch) auf Anhieb bestanden.


    So ist der Ablauf nach der alten Prüfungsordnung, wie das jetzt läuft nach der neuen kann ich Dir natürlich nicht sagen...


    LG robinson

  • Hallo zusammen,


    Ich kann mich Robinson nur anschließen. Habe auch den Fernlehrgang bei der ILS gemacht und bin auch beim ersten Anlauf durch alle Prüfung durch. Sicherlich benötigt man immer noch etwas Fachliteratur extra, aber die Hefte sind schon sehr gut aufgebaut. Ich habe nur ein Prüfungsseminar besucht (WSQ), da dass nicht so Dolle war habe ich mir das zweite geklemmt und bin trotzdem durch gekommen. Mit genügend Ehrgeiz und Motivation ist das gut zu schaffen.


    Liebe Grüsse
    RunningGirl

  • Hallo Ihr beiden,
    wie viel hat der Lehrgang denn gekostet und wie lange habt Ihr benötigt um mit der Ausbildung fertig zu werden?
    Und wird es Euch anerkannt?
    Ach, und ist die Ausbildung ebenfalls auch anerkannt bei der IHK?
    Und hattet Ihr die Möglichkeit Euch mit anderen auszutauschen, evtl. auch "Mitstreiter" im eigenen Wohnort zu finden?


    Danke. :D


    Liebe Grüße
    Ray

  • Hallo Ray,


    das sind ja ganz schön viele Fragen...


    Also:
    der Lehrgang hat 18 Monatsraten á ca. 140 Euro gekostet.
    Ich habe nach 9 Monaten die erste Prüfung und nach 18 Monaten die zweite Prüfung absolviert.
    Ich weise aber nochmal darauf hin, dass es inzwischen eine neue Prüfungsordnung gibt, wonach das ganze anders abläuft.


    Die Prüfungen musst Du natürlich bei der IHK direkt machen, dann ist der Abschluss auch "anerkannt".
    Über das Online-Forum vom ILS kannst Du Kontakt zu "Mitstreitern" knüpfen.


    Viele Grüße
    robinson

  • Hallo Ray,


    vielleicht sieht man sich dann ja auf dem Online-Campus des ILS - ich werfe heute meine Anmeldung in den Briefkasten.
    An Fachliteratur habe ich einen Eintrag im Pflegeboard gefunden. Unter pflegeboard[punkt]de/30985-17-literatur-tipps-fachwirt-fuer-sozial.html (sorry, ich darf keine Links posten) sollte das ein oder andere nützliche dabei sein.


    Obwohl das ILS damit wirbt, alle relevanten und benötigten Unterlagen in ihren Studienheften und Auszügen zu verwursten, sichere ich mich lieber nochmal so ab.


    Viele Grüße,
    Dan

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Prüfung auch so wie Robinson gemacht. und bezahlt habe ich schon 144,-€ á 18 Monate :roll: - wahrscheinlich ist es jetzt wieder teurer. Letztendlich musst du dich mit der IHK vor Ort absprechen ob du dort zur Prüfung zugelassen wirst. Im Grunde nach ist das bei der ILS die Prüfungsvorbereitung. Dem Grunde nach ist der IHK das egal wo du lernst und ob du überhaupt bei einem Bildungsträger bist. Dies ist nicht Vorraussetzung um zur Prüfung zu gelassen zu werden.
    Die Fachliteratur hilt sich bei mir in Grenzen. Ich hatte für beide Teile HSQ+WSQ vom Kiehl Verlag und ReWe von Schmolke. Hat für mich vollkommen ausgereicht. Denke aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Viele Grüße
    RunninGirl