Beiträge von RunningGirl

    Hallo,


    ich tat mich mit dieser Entscheidung auch schwer. Wenn du Fakten-Mensch bist würde ich Ökonomie wählen. Habe ich auch genommen :lol: .
    Wenn man das Gesundheitssystem durchblickt kann man vieles herleiten. Bei Marketing finde ich das schon schwieriger, da kann schnell viel murcks erzählen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe die Prüfung auch so wie Robinson gemacht. und bezahlt habe ich schon 144,-€ á 18 Monate :roll: - wahrscheinlich ist es jetzt wieder teurer. Letztendlich musst du dich mit der IHK vor Ort absprechen ob du dort zur Prüfung zugelassen wirst. Im Grunde nach ist das bei der ILS die Prüfungsvorbereitung. Dem Grunde nach ist der IHK das egal wo du lernst und ob du überhaupt bei einem Bildungsträger bist. Dies ist nicht Vorraussetzung um zur Prüfung zu gelassen zu werden.
    Die Fachliteratur hilt sich bei mir in Grenzen. Ich hatte für beide Teile HSQ+WSQ vom Kiehl Verlag und ReWe von Schmolke. Hat für mich vollkommen ausgereicht. Denke aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Viele Grüße
    RunninGirl

    Hallo zusammen,


    Ich kann mich Robinson nur anschließen. Habe auch den Fernlehrgang bei der ILS gemacht und bin auch beim ersten Anlauf durch alle Prüfung durch. Sicherlich benötigt man immer noch etwas Fachliteratur extra, aber die Hefte sind schon sehr gut aufgebaut. Ich habe nur ein Prüfungsseminar besucht (WSQ), da dass nicht so Dolle war habe ich mir das zweite geklemmt und bin trotzdem durch gekommen. Mit genügend Ehrgeiz und Motivation ist das gut zu schaffen.


    Liebe Grüsse
    RunningGirl

    Hallo Mäuselady,


    mir gings genauso wie dir, habe teilweise auch nur Bahnhof verstanden.
    Ich fand das Buch "Industrielles Rechnungswesen IKR" Schmolke/Deitermann sehr hilfreich. Kam mir zufällig in die Hände und habe nur damit gelernt und kam auch beim 1. Versuch durch die Prüfung :D


    Das Buch ist zwar etwas umfangreicher, als das man alles braucht. Aber sehr gut erklärt.


    Viele Grüße

    Mein Frage vor 2 Wochen war in Sozial- und Gesundheitsökonmie:
    ich: Vorstandassistenten eine großen Krankenhausträgers - Welche neuen Sektoren können wir als KH der Grundversorgung erschließen? Erläutern sie in diesem Zusammenhang die intergrierte Versorgung !


    MfG
    RunningGirl

    wenn du die dort vor Ort beschreibst, dann kannst du mit reinnehmen.


    Bei mir war es nur ein kleiner Raum gewesen, sodass ich meine Notizen auf dem Tisch vor mir ausgebreitet habe - konnte ich immer unbemerkt raufschmulen :wink:


    Viele Grüße

    Guten Abend DozentIHK,


    das mit der Recht-Prüfung kann ich teilweise nachvollziehen waren schon sehr einschlägige Fragen. Marketing jedoch fand ich nicht sonderlich schwer (vielleicht auch nur mein Eindruck). Es ist nicht "soviel" Stoff das ist schon richtig. Wenn ich da die Skripte von einem Bachelor-Studium anschaue. Kratzt der Fachwirt nur etwas an der Oberfläche. Viele denken jedoch das man stupide auswendig lernen kann und das ist hier kaum möglich. Es ist daher von ungemeiner Wichtigkeit die Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen.


    Schönen abend