Ablauf Fachgespräch

  • Hallo ramed,


    so ungefähr mach ich das grad. Ich schreibe mir in ein Buch Themen zusammen die ich meine das sie dran kommen können oder hier schon gelesen habe das sie mal dran gekommen sind. Zu dem jeweiligen Thema schreibe ich mir Infos zusammen, danach erstelle ich mir Karten die ich in der Prüfung gerne anpinnen möchte und dazu schreibe ich mir Sprechernotizen damit ich was in der Hand habe zum festhalten und evtl. mir noch was aufschreiben kann was ich nicht vergessen sollte. Das ganze präsentiere ich meinem Spiegel.... :D
    Ich möchte mir auch das Buch und das heft gern nochmal ganz durch lesen und hoffe das ich dann zu dem Thema was ich erhalte wenigstens bisschen was weis!
    Wie meinst du das mit ausrechnen? Das Fachgespräch ist doch ein eigenes Fach oder? Das ist doch nicht so wie in der mdl. Ergänzungsprüfung wo die schriftlichen Punkte mitzählen ?!?
    Nun, ich muss ja eh im Herbst nochmal nachschreiben :( Hoffe das ich wenigstens dieses Fachgespräch nicht nochmal machen muss!


    Grüße
    Zazu

  • Hallo Zusammen,


    ihr seid schon alle auf dem Richtigen Weg. Ich habe das Fachgespräch ohne irgendein Seminar o.ä. mit der Note 2 Bestanden. Habe den Fernlehrgang bei der ILS gemacht und die 2 wirklich guten Heften für mein Thema zu gemüthe geführt und einige Präsentationen ausgearbeitet und das wars.
    Dazu noch ein paar Youtube Videos (sehr zu empfehlen!!) und die Prüfer fandens toll.
    Also, keine Panik.


    MfG

  • robinson


    bei youtube gibts einmal "Besser Präsentieren" sind 10 Teile von Judith Thorma und "Richtig Präsentieren" von TheTargetter. Hatten wirklich hilfreiche Tips, da ich keinerlei Seminar oder Coaching hatte.
    Und die Prüfer fanden meine Präsentaion sehr "professionell" :wink: :wink: obwohl ich noch nie vorher eine gehalten hatte :lol:


    Nadi
    du darfst nix mit in die Prüfung nehmen, keine Notizen von zu Hause oder ähnliches. Musst alles im Kopf haben.


    Ich fand die halbe Stunde ausreichend zum vorbereiten.


    MfG

  • Hallo Stefan,
    ich weiß ja nicht, wo Du Deine Prüfung gemacht hast, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn mir das in München passieren würde...


    Hallo DozentIHK,
    ich meinte ZUSÄTZLICHE Moderationskarten, die ich nicht pinne, sondern von denen ich Stichpunkte zur Gedächtnisstütze ablese, wenn ich vor lauter Nervosität nicht mehr weiß, wie ich heiße - oder macht das einen unprofessionellen Eindruck?


    Gruß robinson