Ablauf Fachgespräch

  • Hallo allerseits,
    so wie DozentIHK beschrieben hat möchte ich meine Präsentation gliedern, ich hoffe damit wird das was?!
    Genau wie robinson schreibt hat mich ziemlich der schlag getroffen als mir gesagt wurde das der zweite teil erst wieder im herbst geprüft wird. Muss zugeben das hat mich ziemlich aus der bahn geworfen, vllt hab ich deswegen so angst das es mit dem fachgespräch nicht klappt...
    Auch ich hatte in marketing eher ein gutes gefühl und bin um 3 punkte gescheitert was mich auch ziemlich verwundert hat. Dagegen war mein gefühl in management nicht so gut wo ich aber dann aber erstaunlicherweise 78 punkte erhalten habe...
    Ohne die Tipps von von anderen und DozentIHK wäre ich richtig aufgeschmissen...schon mal vielen dank hierfür! Ich bin dann übernächste woche die, die nicht nur ein bisschen aufgeregt ist!


    Servus
    Zazu

  • Guten Abend zazu,


    Danke für das Lob!


    Denk immer daran, Du sollst einem einigermaßen Sachkundigen etwas Neues erklären.
    Da gibst Du auch erst einmal einen generellen Überblick und fängst nicht mit dem Speziellen an.
    Ich hatte in meinen Coachings Teilnehmer, die wußten so viel, da wurde mir ganz schwindlig, aber sie haben es vor dem Coaching nicht rübergebracht.
    Ich habe da ein ganz interessantes Experiment gemacht.
    Ich habe die Teilnehmerinnen gefragt, was ist ein Birnbaum. Das ist so einach, dass es jeder beantworten kann. Die Teilnehmerinnen konnten keinen logischen Aufbau darstellen, weil sie so verwirrt über eine einfache Frage waren.
    Dann habe ich meinen Sohn gefragt (4 Jahre alt).
    Als Antwort kam sinngemäß:
    Ein Birnbaum ist ein Baum, der unten auf den Wurzeln steht, dann kommt der Stamm, da gehen Äste raus, an den Ästen sind Zweige, an den Zweigen Blätter und Birnen hängen dran.
    Wennst es so im Fachgespräch machst, bist Du locker durch.


    DozentIHK

  • Dozent IHK, ich bin auch dankbar für die Tipps.
    Wegen dem AdA-Schein: Hast Du da auch einen Tipp, wo man den Kurs am besten bucht? Ich weiß ja nicht, ob so eine Frage und die Antwort hier erlaubt sind?? Es ist nur so, dass die IHK Akademie z. B. den Kurs in zwei Blöcken a 1 Woche anbietet - insgesamt nur 1 Woche hingehen wär mir lieber, denn so schwer kann das nicht sein.


    Dankeschön und schönen Abend allerseits!

  • Hallo zusammen,


    die Spannung steigt...bald muss ich auch ran.
    Langsam aber sicher kommen mir Bedenken ob mir in der halben stunde vorbereitungszeit überhaupt so viel zu dem thema einfällt das ich 10 Min. füllen kann? Jetzt klappt das ja ganz gut da ich mir ein paar vorträge vorbereitet habe....
    Kann jemand schon von seinem fachgespräch evtl mit thema berichten?


    Servus
    Zazu

  • Mach dir zu den Fragen keine zu große Sorgen, es werden keine Fragen gestellt die nur eine engumrissene Antwort erlauben.
    Den ganzen Text, der dir dazu einfällt, kannst du natürlich in der Vorbereitungszeit nicht komplett durchgehen, aber wenn du dir die Hauptpunkte dazu auf das Flippchart schreibst u. die dazugehgöhrigen Unterpunkte auf dein Manusskript oder auf durchnummerierte Karteikarten/Moderationskarten notierst, dann sollte es dir leichter fallen im Fachgespräch auch dementsprechend einige freie Sätze dazu zu sagen.


    Bsp. einer Frage: Wie wird das Betreuungsverfahren eingeleitet? (ok das war Recht, ich bring noch eine in Marketing)


    Wie überzeugen Sie Ihren Träger von der Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit u. zeigen Sie sogleich einige Möglichkeiten auf.

  • Nachtrag:


    Ärgerlich waren heute teilweise die Präsentationsleistungen.
    Da wurde einfach nix geübt, obwohl mittlerweile jeder weiß, wie das Fachgespräch abläuft.


    Oder, du wirst erbarmungslos zugetextet, nach dem Motto:
    Ich erzähl viel, dann merken die meine Schwächen nicht. Ich schwafele einfach mal so vor mich hin.


    Dafür gibts dann satte Abzüge.
    Da kann ich nur sagen, selber schuld.


    DozentIHK