Ablauf Fachgespräch

  • Hallo,


    ich fang gerade erst an, mir ernsthaft über das Fachgespräch Gedanken zu machen. München hat sich ja ziemlich Zeit gelassen mit den Prüfungsergebnissen, aber seit rund einer Woche weiß ich: Geschafft! Fehlt noch das Fachgespräch...
    Über den Ablauf des Fachgesprächs weiß ich zuwenig: Ich habe 30 Minuten Vorbereitungszeit und Karten für Pinnwand, Flipchart etc. zur Verfügung.
    Dann geht es in einen anderen Raum: Aber wie ist das z. B. mit der Flipchart? Wandert die mit in den anderen Raum oder muss ich die Blätter bzw. den Block herunter- und mitnehmen und dann dort im Prüfungsraum an eine andere Flipchart hängen?? (Ich stell mir grad vor, dass meine Hände so zittern, dass ich dazu nicht in der Lage bin...)
    Und wann erfahre ich das Ergebnis? Sofort oder etwas später oder muss ich wieder wochenlang warten???

  • Hallo Robinson,
    also bei mir hat die Aufsicht von der IHK, am Ende die Blätter abgerissen (sind glaube perforiert, wenn ich mich jetzt nicht täusche) und ich ging mit den losen Blättern in den Prüfungsraum. Ein Prüfer kam mir behilflich entgegen und versuchte die Blätter an das dortige Flipchart zu befestigen und mußte selbst erstaunt feststellen, dass diese oben keine Löcher zum Einhängen hatten. Also schoben wir die Blätter unter die obige Halterung, die aber leider schwächelte u. die Blätter nicht festhielt. Also nahmen wir Magnete. Nun während der Präsentation, fielen dann beim Versuch das Deckblatt mit dem Inhaltsverzeichnis nach oben umzuklappen, alle Blätter schön auf den Boden. Die Prüfer haben herzlich gelacht und auch ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen hab dann gesagt: " So jetzt reichts, die Blätter leg ich jetzt auf den Tisch und heflte sie nacheinander mit den Magneten an das Flipchart. "


    Also was dir jeder erfahrene Rhetorikcoach vor Präsentationen usw empfhielt, wie z.B. den Raum vorher betreten , die Technik und auch Materialien vor ort zu überprüfen, all das kann man evtl. vor der Prüfung vergessen, weil einem schlichtweg die Möglichkeiten fehlen.


    Am besten man versucht so gut wie möglich COOL zu bleiben und etwaige Unzulänglichkeiten souverän mit einem Lächeln und Sarkasumus zu begegnen.
    Die Prüfer lassen einem deswegen nicht gleich durchfallen.

  • Hallo hier spricht München!


    30 min Vorbereitungszeit.
    Du nimmst Deine Fipchart Blätter mit.
    Du gehst in den Pfrüfungsraum.
    Du bekommst genug Zeit zum Herrichten Deiner Unterlagen.
    Du gehst kurz nach hinten und checkst, ob Dein Kunstwerk auch wirklich von allen zu sehen ist.
    Du schnaufst durch und sagst:
    Jetzt bin icbh soweit.
    Also in München hast Du genug Zeit, Dich mit der Umgebung vertraut zu machen.
    Alles was ein Rhetorikcoach Dir beibringt, kannst Du da anwenden.
    Und vertraue mir:
    Ich habe einen Haufen Teilnehmer fürs Fachgespräch gecoacht und nächste Woche prüfe ich auch in München.


    Viel Glück
    DozentIHK

  • Hallo DozentIHK!


    Ich hatte schon einmal hier gelesen, dass die IHK München Kurse zur Vorbereitung für das Fachgespräch anbietet. Sind das Einzelcoachings oder Kurse für Gruppen. Gibt es einen besonderen Namen dafür, so dass man die Termine und Preise etc. recherchieren kann?


    Danke und Grüße
    ghk

  • Servus ghk,


    die IHK kann und darf gar nichts anbieten!


    Denn die ist eine KdöR.


    Höchstens die IHK Bildungs GmbH. Die hat aber außer dem Namen rein gar nichts mit der IHK zu tun.
    Und bietet auch nichts an fürs Fachgespräch.


    Einziger Anbieter ist meines Wissens nach die Wirtschaftsakademie München (http://www.wirtschaftsakademie-muenchen.de).
    Die bieten Einzel- oder Gruppencoaching an.


    Einfach mal ne Mail hinschicken.


    DozentIHK

  • Vielen Dank - jetzt bin ich schon etwas ruhiger!
    Und hoffe mal, dass es auch die Chance gibt zu bestehen, ohne vorher einen speziellen Kurs oder ein Coaching durchlaufen zu haben.
    Ich hab hart gearbeitet und alles bestanden - da werde ich doch jetzt bitte nicht am Fachgespräch scheitern...

  • Hallo allerseits,


    ich lese hier seit einiger Zeit mit, nun melde ich mich mal selbst zu Wort.
    Demnächst bin auch ich zum Fachgespräch dran und habe sooo wahnsinnig Angst!
    Da ich bei einem Bildungsträger bin/war der leider keinerlei Unterricht/Training für das Fachgespräch auch nur angeboten hat (da war nach dem erforderlichen Unterricht für die schriftlichen Prüfungen einfach Schluss, definitiv nicht zu empfehlen!!!) bin ich mir total unsicher und wüsste ohne hier was zu lesen rein gar nichts!
    Ich habe total Angst das ich ein Thema erhalte über das ich überhaupt nichts weis auch wenn ich mit sehr gut in meinem gewählten Fach abgeschlossen habe (wobei es bei zwei Fächern leider nicht gereicht hat). Und dann ist noch die Angst nicht richtig oder gut genug zu präsentieren da ich ja außer das was ich hier lese nichts übers präsentieren weis!!!
    Hilfe! Kann man noch irgendwas tun um wenigstens ein bisschen was zu können?


    Grüße
    Zazu

  • Hallo Zazu,


    ich kann deine Befürchtungen nachvollziehen, da ich selbst am Montag "dran bin". Immerhin hast du in deinem Fach ja schon gut vorgelegt, also musst du ja etwas wissen. Mach dir doch vorab ein paar Metaplan-Karten oder Folien. Damit übst du, dich auf Schlagwörter zu beschränken. Überlege dir, was du zu den einzelnen Wörtern sagen willst. Probe schon einmal, laut zu sprechen (egal, ob dir jemand zuhört oder nicht). Dann merkst du selbst, wo du unsicher bist oder klingst und kannst neue Formulierungen ausprobieren. Ich habe mir zu einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen gemacht und die Zeit für den angedachten Vortrag gestoppt. Die Ausdrucke habe ich auch schon verschiedenen Leuten vorgelegt, um die Reaktion zu testen.


    Ansonsten rechne dir einfach aus, wie viele Punkte du insgesamt brauchst, um zu bestehen. Du wirst sehen, das ist machbar.


    Viele Grüße


    ramed