Widerspruch BITTE um Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Ich habe im März 2012 meine Prüfung zur Handelsfachwirtin abgelegt. Nach dem Ergebnis der IHK bin ich durchgefallen, aber immer nur wegen ein paar Punkten. Bei Zwei Fächern (VWL und Handelsmarketing) wusste ich das ich nicht gut bin und daher war mit klar das ich diese Zwei Fächer nochmal schreiben muss, bei den anderen hatte ich ein sehr gutes gefühl das ich bestanden habe.
    Beschaffung und Logistik, Unternehmensführung und -steuerung, Führung und Personalmangement und Mitarbeiterführung und Qualifizierung wurden so bewertet.
    Beschaffung u Logistik : 44 es fehlen 6 das es zumindest ausreichend ist.
    Unternehmensführung: 41 es fehlen 9 das es ausreichend ist.
    Führung und Personal : 40 es fehlen 10 das es ausreichend ist.
    Mitarbeiterführung: 45 es fehlen 5 das es ausreichend ist.


    Ich habe natürlich Widerspruch eingelegt weil es mit komisch vor kam wie die Korrektöre bewertet haben. Selbst meinem Anwalt kam dies komisch vor. Bsp: der erste gibt mir die volle Punktzahl von 12 der zweite nur 2 Punkte. :shock:
    Man hat mich gebeten eine Stellungnahme zu den 4 Fächern zuschreiben, dies habe ich auch getan und nach einsicht in meine Prüfung habe ich in jedem Fach genau meine fehlenden Punkte gefunden und habe dies so wieder zur IHK geschickt. Momentan muss ich warten bis das Verwaltungsgericht entschieden hat ob dem statt gegeben wird oder nicht :(


    Jetzt meine Frage an Euch


    Wäre es besser die Prüfung nochmal jetzt 2013 in Herbst zu schreiben oder soll ich warten was bei Gericht entschieden wird????



    Vielen Dank im Vorraus


    Liebe Grüße CoSaMa

  • Hallo,


    das ist natürlich nur meine Meinung aber sorry das wird nichts! Du hast in 4 Bereichen Minimum 5 Punkte unter dem geforderten das wird die IHK kaum abändern. Ich könnte es verstehen wenn du jeweils 48/49 hättest aber dein Ergebnis ist für mich kein "Knapp" mehr.. Ich würde es einfach nochmal im Herbst versuchen. Nicht bös gemeint - nur ehrlich :wink:


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Tina,


    das dieses subjektiv ist. Selbst bei den IHK Musterlösung gibt es oft Spielraum. Was bei einem Prüfer noch Punkte gibt sieht der nächste als nicht mehr ausreichend um Punkte zu bekommen. Hatte das bei einem Kollegen im Kurs wo es beim 1. und 2. Kontrolleur 6 oder 8 Punkte unterschied entstanden sind.


    Da in diesem Fall 2 Fachkundige Personen das so bewertet haben sehe ich keine Chance.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo CoSaMa,

    Zitat

    Momentan muss ich warten bis das Verwaltungsgericht entschieden hat ob dem statt gegeben wird oder nicht


    das Verwaltungsgericht?
    So, wie Du die Sachlage schilderst, sollte der Widerspruch zunächst von der IHK bearbeitet werden. Du müsstest ja längst eine endgültige Stellungnahme, den Widerspruchsbescheid, der Kammer erhalten haben, denn Du schreibst, es handle sich um eine Prüfung, die schon ein Jahr zurückliegt.


    Zitat

    Wäre es besser die Prüfung nochmal jetzt 2013 in Herbst zu schreiben oder soll ich warten was bei Gericht entschieden wird????


    Das sind ja nochmal sechs Monate. :shock:
    Wie kommst Du darauf, dass das so lange dauern sollte, bis es eine Entscheidung gibt?


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    ich habe eine Stellungnahme von der IHK bekommen ...diese ist ja klar lehnt die Klage ab.
    Ich habe letzte Woche von meinem Anwalt Post bekommen.
    Die Prozesskostenhilfe wurde abgelehnt ....aber es ist ein termin auf 6.5. angesetzt worden wo auch ich meine Sachlage schildern darf. (vor Gericht)


    Je nachdem wie sich es da dann entscheidet muss ich dann eh im Herbst zur Prüfung ob jetzt in 6 oder 2 Fächern......


    LG
    CoSaMa