Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend: ebam oder ifm?

  • Zitat von "Tinusch"

    Ich würde von diesem Online-Kurs abraten, weil er genau so teuer ist wie ein Präsenzlehrgang bei diesem Anbieter. Da will sich der Bildungsträger wohl eine goldene Nase verdienen.


    Ich wüßte schonmal gerne von Tina21 als angehende Fachwirtin, wo Sie denn Einsparungspotential für Bildungsträger bei Online-Kursen sieht? Beratung, Vorbereitung, Unterrichtsmaterialen, durchgeführte Unterrichtsstunden, Referenten, Betreung, etc. ist bei Onlinekurse (sofern nicht nur Konserve und Lehrbriefe) also Liveunterricht genauso hoch, wie bei Präsenzkursen in der realen Welt. Die Kosten für den Seminarraum werden für die Softwarelizenzen gebraucht.
    Der Einzige, der hier einen Vorteil hat, ist der Kursteilnehmer. Er/Sie muss nirgends hinfahren, kann das bequem von Zuhause machen, versäumt keinen Abend da ggf. auch eine Aufzeichnung gemacht und für die Nacharbeitung zur Verfügung gestellt wird und es gibt Prüfungsvorbereitungswochen, die als Präsenzkurs den Onlinekurs ergänzen.
    Hm, verstehe die Logik an dieser Stelle leider nicht.

  • Hallo GeLö,


    ich auch nicht. Ich konzipiere und kalkuliere Blended-Learning-Angebote. Die Selbstkosten liegen leicht über denen für ein Präsenzseminar, und das geben wir auch - erfolgreich - über den Preis weiter, da viele Teilnehmer die erwähnten Vorteile zu schätzen wissen.


    Eine "goldene Nase" lässt sich mit überteuerten Prüfungsvorbereitungskursen à la "Fach-/Betriebswirt in paarundzwanzig Tagen" verdienen.


    LG
    -Tim

  • Hi,


    wollte nur mal sagen dass ich jetzt in Frankfurt bei der IFM angefangen habe aber auch nicht wirklich begeistert bin. Es ist ok vom Unterricht her aber der Unterricht ist so dass er nach Fächern abgehalten wird. Das heißt zum Beispiel in Rechnungswesen können neben duir auch Betriebswirte sitzen (die ja schon ein bisschen mehr drauf haben) und der dozent kümmert sich allgemein ums Thema - ist also nicht direkt am kurs - in meinem fall der wirtschaftsfachwirt - orientiert. vielleicht hilft diese Erfahrung ja etwas weiter.


    was auch wirklich zu wünschen übrig lässt sind die Skripte die man bekommt - besser gesagt "Ordner mit Skripte". da muss man erst einmal durchschauen.