Suche Rat und Hilfe zur Personalplanung!!!!

  • Hallo,


    da ich gerade nicht mehr weiter weiß und schon das gesamte Internet durchsucht habe, aber nichts gefunden habe, wende ich mich nun an euch :) Ich habe den Fachwirt erst im Januar angefangen und das per Fernkurs.


    In der einen Aufgabe geht es darum, 3 interne und externe Einflussfaktoren der langfristigen Personalplanung zu erläutern. In der anderen Aufgabe soll man 5 Einflussfaktoren bzw. Entwicklungen der jährlichen Personalplanung beschreiben.


    Mein Problem ist, dass ich zwar weiß, welche Einflussfaktoren es intern/extern gibt, aber nicht welche davon nun langjährigen und kurzfristig sind! Mir fehlen vor allem interne Faktoren zur langjährigen Personalplanung. Wobei ich auch die Beschreibung und Erklärung der Faktoren etwas komplex finde.


    Ich weiß nicht, an welches Forum, ich mich sonst wenden soll bzw. kann. Vielleicht kann mir jemand von den Fachwirten, die schon länger dabei sind, weiterhelfen.


    Guten Abend,
    Faily

  • Hallo


    Ich könnte mir vorstellen, dass langjährige interne Faktoren zum Beispiel das Alter der MitarbeiterInnen sein könnte. Es ist intern und es ist langfristig, da man ja ausrechnen kann, wann diese Mitarbeiter in Rente gehen werden, und es liegt an den Betrieb, diese Mitarbeiter zu ersetzen undmöglichst noch ihr Wissen vorher in Firmenwissen umzuwandeln ^^.


    Kurzfristige interne Faktoren könnten meiner Meinung sein, wenn ich weiß, dass Mitarbeiterinnen schwanger sind und desn Betrieb zumindestens zweitweise verlassen, oder ich weiß als Chef, das ein Mitarbeiter aus persönlichen Gründen die Arbeit verlassen will, und eine andere Stelle sucht, denke das sind eher kurzfristige Einflussfaktoren.
    Gruß
    Dominik

  • Hallo,
    ja genau an der Aufgabe saß ich auch lang!
    zu den externen Einflussfaktoren zählen z.B. der demographische Wandel, Fachkräftemangel, Konkurenz...
    zu den internen zählen z.B. die schwäankende Altersstruktur des Unternehmens, Fluktationen, Unternehmensorganistion...
    Bei der langjährigen Personalplanung sind die Bereiche der Personalbedarfsplanung, -einsatzplanung,- entwicklungsplanung..., und diese noch erläutern.


    Ich denke damit konnte ich dir helfen!


    LG Anne