WFW Logistik Qualitätskontrolle

  • Hallo alle zusammen,


    habe schon wieder ein Problem. Es geht um die zwei Arten der Qualitätsprüfung im Wareneingang, nämlich Attributs- und Variabelprüfung. Kann man das vielleicht so erklären bzw. habe ich das richtig verstanden:


    Attributsprüfung: Wenn eine bestimmte Anzahl von Qualitätsmerkmalen nicht erfüllt ist, dann wird Ware an den Sender zurückgeschickt.


    Variabelprüfung: Die Qualitätsmerkmale werden gemessen und mit Werten verglichen. Es werden auch geringfügige Fehler tolleriert.


    Kann mir jemand zu den Verfahren Beispiele geben, damit ich es mir besser merken kann und habe ich die Begriffe richtig definiert? Danke!


  • Dazu gibt es sogar eine Doktorarbeit:
    http://epub.uni-regensburg.de/27234/


    Aber so weit muss es ja auch nicht gleich gehen :wink: Ist schon richtig, was Du geschrieben hast; allgemeiner gesagt ist Attributsprüfung eine ja/nein-Prüfung: ist eine bestimmte Eigenschaft / Güte vorhanden oder nicht. Hat die SPanplatte ein Furnier oder nicht. Dagegen misst die Variablenprüfung, z.B. die Dicke des Furniers. Und in dem Zusammenhang kann man auch Toleranzgrenzen definieren. Und wenn ich sage: was innerhalb der Toleranzgrenze liegt, hat das Attribut "gut", habe ich beide Prüfungen verbunden. - Alles klar?
    PS: Wurde bisher aber noch nie gefragt... WIe kommst DU drauf?

  • Danke erstmal für die ausführlichen Antworten!
    Ich habe das in meinem DIHK Skipt Logistik gelesen, da wurden diese zwei Varianten erwähnt. Danach werden die Prüfungstechniken Vollkontrolle (100 Prozent Kontrolle) und Stichprobenkontrolle angesprochen.


    Unser Dozent hat es heute auch noch mal erklärt:
    Atributtsprüfung: Jedes 10. Teil wird geprüft.
    Variabelprüfung: Die technischen Kompetenten des Gutes werden geprüft.


    Wäre die Erklärung auch richtig? Danke!

  • Das sind verschiedene Aspekte! Vollerhebung (bzw. -kontrolle) oder Stichprobe ist die Frage, ob alle oder eine Teilmenge geprüft werden; Attribut oder VAriable ist die Frage, was geprüft wird. Jedes 10. Teil wird geprüft heisst einfach Stichprobe = 10%, egal opb Prüfung auf Attribut oder Variable.