Vollzeit ab Mai

  • Na, da wünsch ich schon mal einen guten Start! :D Wie lange geht denn der Kurs? Ich würde mir schon mal die Gesetzesbücher besorgen, dann kannst du gleich von Anfang an mit denen arbeiten und den Rahmenstoffplan, sofern ihr den nicht vom Bildungsanbieter bekommt. Besonders vorbereiten brauchst du dich nicht, außer mental und vielleicht nochmal richtig erholen, das kommt in nächster Zeit dann sicher zu kurz. :wink:

  • Wenn du es direkt bei der IHK machst, kannst du ja zuerst fragen, bevor du ihn dir holst, aber dann bekommt ihr den bestimmt. Ich bin in den Endzügen, erster schriftlicher Teil ist geschafft, nächsten Monat folgt der zweite. Wann hast du dann Prüfungen? 4 Wochen Urlaub sind ja super. :D

  • Dankeschön! Dann ist das wirklich straffer Zeitplan, wenn ihr im Herbst Prüfung habt. :D Das geht schneller rum, als man denkt. :wink: Ich hab die zweite Prüfung geschoben und nur die erste im Oktober mitgeschrieben wegen Lernaufwand und Arbeitsbelastung, hätte eigentlich auch im November gehabt.

  • Wieso Angst? Das war nicht meine Absicht. Ich hab ja noch einen stressigen Vollzeitjob an der Backe und für mich persönlich lief das Jahr jetzt auch nicht grad rosig. Von daher hab ich das dann verschoben gehabt, weil ich das einfach alles nicht mehr gepackt hätte. Ich hab Wochenendkurs gemacht. Manchmal ist es auch gut, wenn man Grenzen erkennt, was machbar ist. Ich bin im Nachhinein sehr froh, es nicht gleich hintereinander gemacht zu haben, so hatte ich jetzt mehr Zeit und konnte mich auch ganz gezielt auf die erste Prüfung vorbereiten. Zumindest bis dahin ist die Strategie aufgegangen, denn die erste Prüfung hab ich auf Anhieb bestanden, auch wenn sie schon happig war. Aber wenn du den nötigen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitbringst, kann doch (fast) nichts mehr schief gehen. Ein bissl Glück gehört natürlich immer dazu. :wink: