Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt? Ja oder Nein?

  • Halli Hallo liebe Leute,


    ich habe da ein Problem, und zwar möchte ich in der nächsten Zeit eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen, weiß aber leider noch absolut nicht genau wo.
    Hier einmal ein paar kleine Infos zu meiner Person:
    Meine Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich vor 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen und auch schon 3 Jahre in meinem Beruf arbeiten können. Jetzt möchte ich aber einen Gehalts- und Karrieresprung machen. Daher habe ich mich auch schon im Internet schon umgeguckt und umgehört und bin dann auf diese Seite gestoßen: teutloffkompakt.de/gepruefter-wirtschaftsfachwirt
    Nur dieser Zusatz "geprüfter" stört mich irgendwie...was hat das zu bedeuten?
    Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können, wie sich diese Weiterbildung bezahlt machen kann? Oder habt ihr vielleicht sogar schon dort in der Akadmie Erfahrungen sammeln können?


    Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.


    MFG
    Dedutz

  • Mahlzeit Dedutz,


    der Zusatz "geprüfter" heißt eigentlich nur, dass Du auf die Prüfungen der IHK vorbereitet wirst und letztendlich auch dort die Prüfungen ablegen wirst (musst). Der IHK Abschluss hat auch was auf den Hacken, da es ein allgemein anerkannter Abschluss ist. Wo Du Deine Informationen her bekommst (sprich wo Du studierst) ist eigentlich egal. Einige machen es an der IHK (Abend bzw. Samstagskurse), Andere im Fernstudium (ILS, SGD), dann gibt es Webinare oder Du machst es im Selbststudium und bringst Dir alles selber bei. Deine Angabe schein ja ein Vollzeitkurs zu sein - dann bist Du wenn alles gut geht in relativ kurzer Zeit durch damit. Zu den einzelnen Instituten kann ich wenig sagen, aber ich denke im Großen und Ganzen werden die sich evtl. nicht viel tun. Kommt drauf an was Du willst und wie Deine Zeiteinteilung so ist. Hast Du 3 Monate frei und kannst den Vollzeitkurs machen??? Oder hast die in der Woche Zeit 2 Mal Abends zur IHK zu fahren nach der Arbeit oder am Samstag? Liegt Dir das Fern - oder Selbststudium mehr...


    MfG


    Borne

  • Hallo Dedutz,


    das Wort "geprüfter" kam in die Bezeichnung, als die Weiterbildung zum Fach- und Betriebswirt vom DIHK vor einigen Jahren neu strukturiert wurde. Eine tiefere Bedeutung hat das Wort nicht.


    Wenn Du "geprüfter Wirtschaftsfachwirt" bist, dann hast Du die Prüfung vor dem Prüfungsausschuss einer Kammer abgelegt.


    LG
    -Tim