Fachgespräch Recht

  • Hallo,
    werde im Sommer (welcher Sommer? :roll: ) ins Fachgespräch in Recht gehen.
    Wer von Euch hat das hinter sich und mag davon berichten? Mir geht es um mögliche Fragestellungen.
    Das ist bestimmt auch für andere interessant.
    Ach ja, Prüfung in Stuttgart. Ich weiß aber nicht ob das so wichtig ist.


    Danke schon mal
    Mila

  • Hallo,


    Hatte mein Fachgespräch am 24.05. in Recht und ich muss sagen so schlimm war es nicht. War zwar ziemlich aufgeregt aber als ich das Thema zog war die Aufregung vorbei.
    Themen für Fachgespräch Recht könnten unter anderem sein:
    - Rechtliche Betreuung ab 1896 ff. BGB ( war mein Thema und mit Note 2 abgeschlossen) Heim- Wohnrecht
    - Steuervergünstigungen gemeinnützige Zwecke AO, KStG
    - Erfüllungsgehilfe, Verrichtungsgehilfe Exkulpation...
    - Haftungsrecht Haftung aus Vertrag, Haftung aus Delikt, Garantenstellung, Haftung aus Organisationsverschulden
    - Sozialstaatprinzip GG Art. 1,2,20,28,79
    - SGB V, XI eventuell noch VI (Finanzierung u. Aufbau)
    - Körperverletzung, freiheitsentziehende Maßnahmen


    Ich empfehle dir mit dem Skript von der IHK zu lernen da steht eigentlich alles drin ist aber nicht mehr auf den neuesten Stand (Finanzierung, Beitragsbemessungsgrenze, Versicherungspflicht)
    Und natürlich das KIEHL Buch. Ich durfte alle Gesetzesbücher nutzen für mein Fachgespräch.


    wünsche dir viel Glück

  • Ich habe es hinter mir und überlebt :D:D:D


    Kurze Zusammenfassung. In Stuttgart darf man das SGB und BGB mit in die Vorbereitung nehmen, steht auch so in der Einladung. Man darf zwischen zwei Fragen wählen und dann läuft die Zeit. Vorbereitung dauert 30 min.
    Ich hatte die Wahl zwischen einem Fall in dem zwei Pflegekräfte jemand zu heiß baden, dass sollte dann haftungsrechtliche aufgedröselt werden und der Möglichekeit jemand angehöriges ganz allgemein über die Leistungen der Pflegeversicherung zu informieren.
    Ich hab mich für die zweite Aufgabe entschieden. Mir hat die Vorbereitungszeit gut gereicht und im Anschluß an meinen Vortrag stellten die Prüfer noch Fragen. Zwei fragten zu meinem Vortrag, der Dritte fing an mit Verwlatungsrecht und Haftungsrecht. Das war leider schon ganz nach hinten gerutscht und er hat arg gebohrt :oops:
    Alles in allem herrschte in dem Raum eine entspannte Atmosphäre und die Prüfer waren sehr nett.


    Hölzchen, Stöckchen, ich habe bestanden.


    Meinem Vortrag hätte der Esprit gefehlt und die Damen und Herren Prüfer hätten sich einen Medienwechsel gewünscht :evil: Das fand ich schon arg frech, wenn man bedenkt wie aufgeregt ich war und wie kurz die Vorbereitungszeit war. Ne Antwort hab ich mir aber verkniffen.