3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • Zitat von "Reinhard"

    Danke für die Blumen :) Und vor allem: Dir herzlichen Glückwunsch :!::D:D:D


    .. und den Nick "Breakeven" haste Dir bestimmt gegeben, weil das Thema so toll lief :wink:


    Ja mit dem Nick hast du recht. Das gehört zum Verarbeiten bzw. reflektieren dazu. :wink:


    :!: An alle frisch gebackenen Wirtschaftsfachwirte einen ♥-lichen Glückwunsch! :D

  • Ab heute darf ich mich nun Wirtschaftsfachwirt nennen Thema von meiner Präsentation Personalmangement
    Ein dankbares Thema und das Fachgespräch war sehr angenehm. Die Prüfer von heute waren wohlwollend gestimmt und haben mir volle Punktzahl gegeben. Bin total Platt darüber und musste zweimal nachfragen um es zu realisieren.
    Für alle die es noch vor sich haben toi toi toi
    Viele Grüße aus Berlin

  • Ich hab es auch hinter mir....endlich.



    Mein Thema:


    1a: "Kontrolle" als Führungsmittel erläuten.
    1b: 4 weitere Führungsmittel erläutern
    1c: War ein Zitat ...in der Art wie "Führung ist wichtiger als Technik oder Maschinen"....diesen Hintergrund erläutern


    2: Azubi einstellen....welche Gesetze und Verordnungen sind wichtig?


    3: Chef ist mit aktuellem Lager unzufrieden...derzeit war Hochregallager, Verschieberegal und Fachregal. Da sollte ich begründen warum das eigentlich nicht verkehrt ist.



    Fragen hinterher kamen nur von 2 Prüfern. Die eine hat mich nur zu 1. und 2. was gefragt (was in der Ausbildungsordnung steht, welche wichtigen Gesetze, wie Annerkennung mit Maslow zusammenhängen könnte). Die andere hat mich zu 3. befragt und da muss ich ehrlich sagen, die Fragen wusste ich nicht genau und die hat mich immer zu den Fragen geführt oder selber gesagt. Da dachte ich, dass hat nicht gereicht......aber es wren sogar 75% :D


    Reinhard, vielen Dank für dein Buch!!!!!!

  • Zitat von "NadMi"

    Reinhard, vielen Dank für dein Buch!!!!!!


    Gern geschehen :D und Dir vielen Dank für das Lob, das daraus spricht - und für die Info über das Thema!


    Dann viel Erfolg, Frau Wirtschaftsfachwirtin :wink:

  • Hallo alle zusammen und herzlichen Glückwunsch denjenigen, die auch die Präsentation schon hinter sich haben. Meine ist am 13.
    Habe da mal ne Frage zum Abschlusszeugnis.... Werden die Ergebnisse des wirtschaftsbezogenen und des handlungsorientierten Bereiches für die Ermittlung der endnote herangezogen oder woraus ergibt sie sich?

  • Habe mal an alle die schon die Prüfung hatten eine Frage.
    Die Materialien die für die Präsentation benötigt werden (Stifte, Karten, etc.) muss die jeder Prüfling selbst mitnehmen oder werden die von der IHK gestellt?


    ich habe bei euch gelesen das einige was zu Marketing wissen mussten bei uns in Regensburg hieß es es wird nur was in dem Fach "Zusammenarbeit im Betrieb" abgefragt?

  • Material wird von der IHK gestellt, wobei auf der Einladung stehen sollte, was an Material da ist. Manche haben zB keinen FlipChart im Vorbereitungsraum!
    Laut PO "SOLL" das Thema der Präsentation aus "Füherung und Zusammenarbeit" kommen - es halten sich aber nicht alle dran. Und im Gespräch kann theoretisch alles dran kommen...