3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • achso - sorry :oops: hab ich falsch verstanden


    Gebührenordnungen sind in der Tat nicht einheitlich geregelt, sondern Sache der einzelnen Kammern

  • Hallo alle zusammen,


    hatte heute nun endlich meine Präsentation und das Fachgespräch. Ich hatte mich im voraus gut mit Deinem Buch, Reinhard, vorbereitet. Vielen Dank dafür. Es war echt ne große Hilfe!


    Thema war: Kommunikation im Unternehmen verbessern / webbasierte Kommunikation eine Präsentation über die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile halten. Ich saß vor dem Blatt und dachte, Mist was ist das denn?????
    Präsentation lief soweit, ich war schrecklich nervös. Das anschließende Fachgespräch war ein echter Rundumschlag. Da kam echt alles dran:
    Kommunikationsmodelle, Finanzierung, Factoring, Vertrieb, Kündigungen, .......


    Nach einer gefühlten Ewigkeit dann endlich das Ergebnis: 96 Punkte :D:D:D:D:D:D
    Ich bin jetzt Wirtschaftsfachwirtin, juhuuuuuuuu :D:D:D:D:D:D:D


    Drücke allen ganz fest die Daumen, die noch auf Ergebnisse warten oder die Präsentation noch vor sich haben.

  • Herzlichen Glückwunsch sonnengold!


    Aber das hört sich ja schlimm an.
    Was hast du denn bei deiner Präsentation aufgezählt?
    Mir fällt da überhaupt nichts ein.
    Hattest du dir die Fächer Vertrieb u Finanzierung nochmal angeschaut oder hast du noch alles aus der schriftlichen gewusst ?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem das Buch von Reinhard so gelobt worden ist, habe ich inzwischen auch zum Lernen hinzugezogen..


    Ich habe da allerdings eine Frage: Bei den "Bisherige Themenstellungen" wird in der ersten Aufgabe nach der Differenzierung von Führungskompetenzen gefragt. Meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung ein wenig ungenau formuliert. Soll hier auf verschiedene Führungstechniken wie Management-by oder Führungsstile eingegangen werden? Oder soll man einfach nur präsentieren, welche Eigenschaften (=>Kompetenzen) die jeweilige Führungskraft mitbringen soll?


    Ich seh mich jetzt schon in dem Vorbereitungsraum sitzen, ohne zu wissen was die IHK von mir eigentlich möchte..Hilfe :oops:

  • Das freut mich natürlich :D - und es ist wahrscheinlich auch das einzige Fachbuch, das Du hast, bei dem der Autor innerhalb 10 Minuten auf eine Frage antwortet :wink:


    Die "Bisherigen Themenstellungen" sind so und etwa in diesen Formulierungen von verschiedenen Kammern gestellt worden - und da sind einige blöd gestellte und auch unklar formulierte dabei. Das gehört zum Trainingseffekt, weil man ja leider damit rechnen muss. Aber in dem Fall ist das relativ klar, was gemeint ist. Schau mal ganz am Ende von Teil B - Unternehmensführung (in der 2 Auflage S. 84) ; da steht: "Kompetenzen von Mitarbeitern, insbes. Führungskräften
    - Fachkompetenz: Kenntnisse im Tätigkeitsbereich;
    - Methodenkompetenz: Beherrschen von Entscheidungs- und Führungsmethoden, organisatorischen Techniken;
    - Sozialkompetenz: kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit;
    - persönliche Kompetenzen: Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit."


    alles klar?

  • Naja, gerade in dem Bereich kann es leicht Verwechslungen geben, wenn die Frage nicht klar formuliert ist, zB zwischen Management-Methoden (also M. by...) und Führungsstilen; oder auch der Begriff "Kompetenz": er wird auch verwendet bei Stellenbeschreibungen, und gemeint sind dann aber die mit der Stelle verbundenen Befugnisse.

  • Zitat von "DeepRed"

    Herzlichen Glückwunsch sonnengold!


    Aber das hört sich ja schlimm an.
    Was hast du denn bei deiner Präsentation aufgezählt?
    Mir fällt da überhaupt nichts ein.
    Hattest du dir die Fächer Vertrieb u Finanzierung nochmal angeschaut oder hast du noch alles aus der schriftlichen gewusst ?


    Nein, ich hatte Vertrieb und Finanzierung natürlich nicht nochmal gelernt :shock:
    Bei den Einsatzmöglichkeiten hatte ich:
    Internetpräsenz
    Webshop
    e-Mails
    Newsletter
    Werbebanner
    Suchmaschineneinträge


    Die Vorteile dann Kostenersparnis ggü herkömmlicher, aktuell, jederzeit verfügbar, es werden weniger Vertriebsmitarbeiter benötigt usw.....


    Alles in allem bin ich zufrieden, obwohl ich mich ein wenig ärgere, dass mir nur 1,25 Punkte insgesamt an der 1 im handlungsspezifischen Teil fehlen..... Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern....