Situatives Fachgespräch

  • Hallo zusammen,
    ich habe in ca. einem Monat mein situatives Fachgespräch mit vorangehender Präsentation. Ich möchte mein Thema mit PowerPoint vortragen. :?

    Die Vorbereitung fällt mir noch extrem schwer, da ich auch nicht weiß, wie ich den Inhalt mit Inhalten des Rahmenstoffplans verknüpfen soll bzw. nicht weiß, inwieweit das nötig ist. Ich habe Angst, dadurch mein Thema bzw. den Inhalt der Stoffplans zu verfehlen. :shock:

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das Fachgespräch dann aussieht - gehen die Prüfer dann konkret auf meine genannten Punkte ein, prüfen sie allgemein das Fach ab??


    Hat jemand seine Prüfung bereits hinter sich und kann mir hierzu Tipps geben?

  • Regelung der Prüfungsordnung und Ablauf des ganzen sind ziemlich genau so wie bei den Handelsfachwirten; insofern findest Du vielleicht passende Infos im dortigen Forum. Und abgesehen von den Themen-Beispielen hilft Dir vielleicht auch mein eBook zum Thema weiter (siehe unten in der Signatur) -


    Ergänzung: hab inzwischen auch ein eBook speziell zur Präsentation der Industriefachwirte, incl. Themenbeispielen und Tipps zum Fachgespräch.

  • Hallo xy-IFW


    ich habe diese Woche meine Präsentation mit anschließendem situativen Fachgespräch erfolgreich hinter mich gebracht 8)


    Das ganze ist alles halb so wild, hatte mich auch total verrückt gemacht und letztendlich waren meine Prüfer super nett und locker und :)
    vom Ergebnis waren alle richtig begeistert und haben mich gelobt. Note erfahre ich aber erst später :roll:


    Wichtig dabei ist allerdings eine sehr gute, intensive Vorbereitung finde ich... Du solltest dich mit deinem ausgesuchten Thema sehr gut auskennen, dann sollte eigentlich nichts groß schief gehen.
    Die Handlungsbereiche meines Themas betrafen WTM und Führung & Zusammenarbeit. Natürlich habe ich mich etwas an den Rahmenstoffplan orientiert und dazu die Theorie gelernt (bei mir gings unter anderem um Widerstände und Konflikte bei Einführung einer neuen Software)
    Gefragt wurde bei mir ausschließlich über das Thema, keine Theorie, eher so die praktische Umsetzung im eigenen Unternehmen etc.
    Die "Theorielernerei" ist eher nebensächlich, wenn du dich richtig gut auskennst und dir deiner Idee sicher bist!


    Während des Vortrages ist bei vielen wegen der Abwechslung gern gesehen 2 unterschiedliche Medien einzusetzen (ich hatte z.B. Beamer + Pinnwand-Poster).


    Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben... es war wirklich nicht schlimm!