Assessment-Center

  • Zitier ich einfach mal aus meinem eigenen Buch ("Prüfungswissen kompakt - Unternehmensführung") :


    "Assessment-Center (auch eingesetzt bei Personalbeschaffung)
    Gleichzeitige Beobachtung einer Gruppe von Mitarbeitern bzw. Bewerbern (max. 18) durch mehrere Personen zur Beurteilung des Potentials und der Kompetenzen in praxisbezogenen Situationen. Es kann über einen oder auch mehrere Tage gehen und sowohl berufsbezogene Aufgabenstellungen als auch verhaltensorientierte Übungen oder psychologische Testverfahren beinhalten.
    Durchführung Schritte:
    1. Klärung der Ziele;
    2. Analyse der zu beobachtenden Eigenschaften und Fähigkeiten;
    3. Auswahl der einzusetzenden Mittel und Übungen;
    4. Auswahl und Schulung der Beobachter;
    5. Organisation und Durchführung;
    6. Evaluation und Controlling des AC.


    Beispiele für Übungen im Rahmen eines AC:
    • Rollenspiele
    • Gruppendiskussionen
    • Präsentationsaufgaben
    • Übungsaufträge
    • Selbst- und Fremd-Beurteilungen."


    Vor- und Nachteile hab ich gar nicht aufgeführt; werde ich für die nächste Auflage ergänzen - liegt aber auf der Hand:
    aufwändig, zeitraubend, teuer; schliesst trotzdem nicht aus, dass man auf "Schauspiler" reinfällt
    aber objektiv, sachlich nachvollziehbare Entscheidungsfindung; schliesst individuelle Beurteilungsfehler weitgehend aus.


    Alles klar?

  • Ja, ich habe mir ja das Buch auch von dir gekauft. Es ist sehr gut aufgebaut und hilft mir bis jetzt sehr. So kann ich immer nachvollziehen, was ich mindestens zu jedem Thema wissen muss. (Ist keine Schleichwerbung - das sind die Tatsachen) :)


    Danke für die Vor- und Nachteile. Eine Frage hab ich noch. Im Unterricht wurde gesagt, dass man vielleicht nicht seine wahre Identität preisgibt quasi was vorspielt, weil man sich ja durchaus vorbeteiten kann. Ein anderer Dozent wiederrum hat genau das Gegenteil gesagt. Er meint nämlich, dass man nichts vorspielen kann und sich nicht vorbereiten kann, weil das gar nicht möglich ist z. B. bei Postkorb Übungen.


    Was ist nun richtig? Für mich scheint beides logisch zu sein. Danke für deine Antwort!

  • Das lese ich natürlich gerne – vielen Dank :D


    Das andere ist, was ich oben gemeint habe, als ich schrieb, dass man auf Schauspieler reinfallen kann. Und sowieso kann es immer sein, dass einer wenn‘s drauf ankommt zwar einen Tag topfit ist, aber schon ab dem nächsten Vollmond für keine normale Arbeit zu gebrauchen; wahrscheinlich kennt jeder ein paar Typen von der Sorte :mrgreen:


    Aber das gilt sicher für andere Formen der Bewerberauswahl in weit stärkerem Maße als für das Assessment Center. Deshalb würde ich diesen Aspekt eher sehen im Zusammenhang mit dem Vergleich zwischen externer und interner Stellenbesetzung.

  • Hallo Reinhard,


    könntest Du mich aufklären, welche Themen für die Fortbildung von zukünftigen Führungskräften in einem AC sinnvoll sind? Mir fällt hierzu ein: Kommunikationsstärke prüfen, "soziale Ader", MA-Führung, Beurteilungsgespräche,Durchsetzungsfähigkeit. Aber das sind ja eher skills und keine Themen, oder? Danke Dir vorab für Deine Hilfe! LG

  • Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe - die "Fortbildung von Führungskräften" ist ja keine Aufgabe eines AC, sondern die Auswahl von Bewerbern, die für (künftige) Führungsaufgaben geeignet sind. Und da sind Sachen wie formale Qualifikationen und auch Fachkompetenz leicht und weniger aufwändig anders festzustellen. DUrch die Beobachtung in verschiedenen Situationen über einen (im Vergleich zu einem Gespräch) längeren Zeitraum ist es genau zur Prüfung der von Dir genannten Kompetenzen geeignet.

  • Zitat von "Reinhard"

    Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe - die "Fortbildung von Führungskräften" ist ja keine Aufgabe eines AC, sondern die Auswahl von Bewerbern, die für (künftige) Führungsaufgaben geeignet sind. Und da sind Sachen wie formale Qualifikationen und auch Fachkompetenz leicht und weniger aufwändig anders festzustellen. DUrch die Beobachtung in verschiedenen Situationen über einen (im Vergleich zu einem Gespräch) längeren Zeitraum ist es genau zur Prüfung der von Dir genannten Kompetenzen geeignet.


    Die Ausgangssituation ist diese: Künftig sollen Sie für die Auswahl und Weiterbildung des Führungskräftenachwuchses zuständig sein. a) Assesment-Center veranstalten, wie vorgehen? Dafür benötige ich keine Antworten, kenne die Lösung
    b)welche Themen sind für die Fortbildung von Führungskräften sinnvoll?
    Ich verstehe die Frage so, dass die Prüfer wissen möchten, welche Themen in einem Assesment Center zu prüfen sind. Oder bezieht sich diese Frage gar nicht auf das AC und sollte allgemein verstanden werden? So wie: Wie kann man am besten zukünftige Führungskräfte fortbilden?
    Danke sehr für Deine Antwort!