mündlich Prüfung / Präsentation

  • Hallo,


    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben mit den vielen für mich sehr hilfreichen Informationen.
    Ich bin gerade dabei mich auf die Prüfung zum Handelsfachwirt vorzubereiten, dazu habe ich mir diverse Bücher bestellt und ein Script von einem Kollegen erhalten.
    Ich bereite mich selbstständig vor und besuche keinen Vorbereitungskurs.
    Ich habe solche Angst vor der mündlichen Präsentation :( Ich weiß nämlich leider gar nicht was da genau auf mich zukommt!!


    Habt ihr evtl ein paar Tipps für mich?

  • Hallo,
    nein ich habe noch gar keine Ahnung, die mündliche Prüfung ist Ende September.
    Ich hatte vor entweder in den Bereich Mitarbeiterführung und Qualifizierung oder Außenhandel meine Prüfung zu absolvieren.
    Aber welches Thema könnte man generell nehmen? Ich hätte gerne ein Beispiel.
    Ehrlich gesagt bin ich momentan auch ziemlich überfordert, da ich beruflich sehr eingebunden bin und Abends dann noch lernen muss, ohne einen roten Faden. Lerne mit dem Buch "Handelsfachwir werden" und orientiere mich am Rahmenplan.

  • Der Termin Ende Sep für die mdl Prüfung kommt mir unwahrscheinlich vor. Die Klausuren sind erst Mitte Sep, und da die mdl Prüfung erst nach Korrektur und eventuellen Ergänzungsprüfungen stattfinden kann, wird das normalerweise Ende Nov / Anf Dez. Allerdings musst Du das Thema Deiner Präsentation am 1. Tag der schriftl Prüfung einreichen.


    Wenn Du schreibst:
    "Ich hatte vor entweder in den Bereich Mitarbeiterführung und Qualifizierung oder Außenhandel meine Prüfung zu absolvieren"
    bezieht sich das erst mal NICHT auf die Präsentation, sondern auf die Entscheidung, welches der vier Wahlfächer Du zusätzlich zu den 5 Pflichtfächern nimmst.


    In dem Buch "Handelsfachwirt werden" ist meines Wissens am Ende ein Kapitel über die Präsentation. Zu Themenwahl, Themeneinreichung, Präsentation etc. gibt es von mir das eBook "Präsentationspraxis Handelsfachwirte" bzw. inhaltlich identisch das Ringbuch "Handelsfachwirte: Präsentation". Sind auch etliche Themenbeispiele drin; ich zitiere mal auszugsweise:
    - Vorschlag für personalpolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung und Motivation am Beispiel eines Fachmarktes
    - Umsatzsteigerung durch Visual Merchandising
    - Verkaufswettbewerbe als Mittel der Umsatzsteigerung und Mitarbeitermotivierung


    Du MUSST das Thema nicht aus Deinem wahfach nehmen; es müssen nur zwei Handlungsbereiche einbezogen sein.