Prüfung Hebst 2013

  • Hallo Zusammen ;),


    ich bereite mich gerade auf die HFW Prüfung September 2013 vor ....Was mir aufgefallen ist bei dem Durcharbeiten der alten Prüfungen das es oftmals parallelen zu den Frühjahrs Prüfungen gibt.
    Um nur ein Bsp zu nennen Beschaff.Logistik Frühjahr 2012 Vs Herbst 2012 jeweils Fragen zum Category Management und Tourenplanung vs Tourenkosten variabel -fix....
    Bei den anderen Prüfungen läuft es ähnlich....
    Meine eigentliche Frage kann mir jemand verraten was genau in der Prüfung Frühjahr 2013 so für Stoff drin steckte...Käuflich erwerben kann man diese leider noch nirgends.Oder hat irgendwer trotz allem diese zur Hand..
    Gibt es Basic die man auf jedenfall drauf haben muss .Die Sicher immer vorkommen....
    Danke für Rat und Tat
    Grüße
    Pepe

  • Solche Doubletten kommen vor, aber Du kannst Dich leider nicht darauf verlassen :wink:
    Such mal in diesem Forum - ich meine, wir hätten einen thread mit berichten zu den Themen der frühjahrsprüfung gehabt. Wenn Du zu einem bestimmten Fach was wissen willst, melde Dich bitte nochmal.

  • .... das man gerade die Aktuellen Dinge wie Supply Chain ,Vier Basisstrategien ECR ,VMI ,cross Docking usw drauf haben muss ist klar ..Diese Themen kamen aber in den letzten Prüfungen ständig dran..Ich wäre Zb nie auf den Trichter gekommen mir das Produkthaftungsgesetz genauer anzusehen wie in Prüfung 2012 Herbst...
    Könnte mir Vorstellen das die xyz analyse noch mal vorkommt..In Kombi mit der ABC....
    Find es unmöglich mir alles zu merken..Auch Unternehmensführung mal wird viel nach Kalkulationen gefragt ,fände ich klasse aber dann wiederum nichts zu kalkulieren....Am schlimmsten ist für mich VWL da krieg ich die Kriese bei dem Stoff.....Ich könnte natürlich eine ABC Analyse durchführen und das unwesentliche vom wesentlichen trennen.....lach...6 fächer an zwei Tagen ,verstehe nicht warum man nicht aufteilt ....Erst Drei Fächer und drei monate Später Drei Fächer Prüfen....Tzzz
    Wäre schon Hilfreich .....Was ein käse.....

  • HALLO an alle:)


    also ich lerne mit den alten Prüfungen 2007-2013 sowie dazu erworbene Karteikarten & Hörbuch. Das Skript VWL ist für mich wirklich nicht lesenswert. Das sagte auch unser Prof. an meiner Schule daher hat er ein eigenes für uns erfasst was besser zu verstehen ist:) ich bekam bei dem VWL Skript schon Augenbluten da es total wenig informativ ist auch bezüglich den Fragen die dann tatsächlich in den Prüfungen auftauchen. :)
    Also ich bin voll ausgestattet hihi

  • Hallo,
    bald ist es so weit. Die Prüfung naht.
    Ich glaube ich bin ganz gut vorbereitet. Die ganzen Prüfungen von 2008 bis 2011 bin ich durch. Genauso die Skripte und Internetrecherche. Das ist soweit auch das wesentliche.
    Kann zwar nicht alles. Aber ich hoffe es reicht. Leider hatte ich nicht soooo viel Zeit zum pauken.
    Dinge wie Catergory Management, ABC CrossDocking ect. sitzen. Ich hoffe nur das kommt auch vor!


    Wie sieht es bei Dir/ Euch aus?


    Hast Du noch Tipps bekommen?
    LG