Prüfungsaufgaben Handelsfachwirt Herbst 2013

  • Betr.: Infos über die Herbstprüfung der Handelsfachwirte 2013/ Themen?


    Hallo Leute,


    ich bin neu hier. Also bitte habt Verständnis falls ich irgendetwas falsch schreibe oder so. :)


    Kurz zu mir ich habe in 2012 den Vollzeitkurs der Wirtschaftsfachwirte absolviert, bin aber durchgefallen. Leider? Der Stoff ist schon für die kurze Lernphase sehr Umfangreich.
    Aus privaten Gründen musste ich nun eine Pause einlegen und habe jetzt beschlossen mich für die Eigenregie für die Prüfung der Handelsfachwirte anzumelden und zu lernen.
    Noch ein Kurs würde mir zu sehr in die Geldbörse gehen.


    Mir ist aufgefallen das es unheimlich viele parallele zu dem Stoff der Wirtschaftsfachwirte gibt. Vielleicht sogar etwas umfangreicher. Das einzige was so gut wie (fast) wegfällt ist Recht und Steuer und das für mich allzu schwer zu verstehende Rechnungswesen. Diese Fächer werden nur, naja ich sage mal, angeschnitten.
    Aber es macht unheimlichen Spass wieder zu lernen. Auch wenn es mir schwer fällt.


    Meine Frage:


    Als ich den Kurs der WfW machte haben unsere Dozenten uns super Tips gegeben, über die Themen die in den aktuellen Prüfungen vorkommen könnten. Und diese kamen auch tatsächlich dran. Unglaublich! Hätte ich mal gehört!
    Hat irgendjemand schon Infos über die Themen der Prüfung Herbst 2013? Bitte gibt sie hier im Forum bekannt. Es würde so unheimlich für die Lernorientierung helfen!
    Wer das auch immer ließ, und evtl. einen aktuellen Kurs besucht. Fragt und vertraut bloß auf Eure Dozenten. Die meisten sind echt gut eine große Hilfe. :)

  • Zitat von "jacki7919"

    Betr.: Infos über die Herbstprüfung der Handelsfachwirte 2013/ Themen?


    Hat irgendjemand schon Infos über die Themen der Prüfung Herbst 2013? )


    Um erst gar keine Illusionen aufkommen zu lassen: DIe einzigen, die "Infos über die Themen der Prüfung Herbst 2013" haben, sind die Mitglieder des Fachaussschusses, der die Prüfung erstellt hat - und die werden den Teufel tun, irgendwas zu verraten - und schon gar nicht im Forum posten...
    Aber Du hast trotzdem recht: als Dozent und Prüfer weiß man, was sehr oft, was häufig und was selten dran kommt und kann plausibel spekulieren. Aber es ist und bleibt eine Spekulation! Konkrete Beispiele: im Fach "Beschaffung und Logistik", weil ich da gerade die Zusammenfassung fertig gestellt habe (http://www.amazon.de/dp/B00EIDOLPA?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]) gibt es den Punkt (1.3.2 im RSP) Sourcing. Das kam bisher 2x dran: im Herbst 2010 und - gleich drauf im Frühjahr 2011 wieder! Jetzt kannst Du spekulieren: ist bestimmt wieder mal fällig - aber danach hätte es schn im Frühjahr 2013 kommen müssen.... Gleiches Fach, anderes Beispiel: RSP Kap.2 "Efficient Consumer Response" - kam in den letzten 4 Klausuren jedes Mal dran, davor 3x nicht - und jetzt??? Bestimmt auch wieder? Oder mal Pause mit dem Thema??? AM ehesten kann man sch auf die "Dauerbrenner" verlassen: RSP 5.3/5.4 Lagerbestandsrechnung etc. - kam in den letzten 7 Klausuren 6x vor. Das gleiche bei 6.2/6.3 Controlling Instrumente / Kennzahlen. Bei RSP7. Rechtsbestimmungen wird es mal wieder Zeit für eine Frage nach Leistungsstörungen / Gewährleistungsansprüchen; so eine Frage kommt auch bestimmt - aber leider weiß ich auch nicht wann: jetzt, Frühjahr 2014, Herbst 2014?
    Das gleiche Spiel könnte ich jetzt für alle Handlungsbereiche vormachen.


    Zu den Parallelen mit WFW: ich hab manchmal den Eindruck, dass umgekehrt für die WFW-Klausur in VWL bei der HFW-Klausur "abgeschrieben" wird. Und mach Dir nichts vor, was Rewe betrifft: das kommt knüppeldick - in der Klausur "Unternehmensführung". Und da kannst Du DIch ziemlich drauf verlassen: da ist auch eine Aufgabe zur Handelskalkulation dabei 8)

  • wenn ich die hätte würde ich ganz entspannt in die prüfung gehen. ich hab alte prüfungen gemacht und die schwerpunkte aus dem beiblatt wo man bekommen hat rausgelernt. meistens sind es 2-4 themenbereiche von denen dann 50% dran kommen also bischen spekulieren und schauen was oft oder selten dran kam und dann hoffen das man sich richtig entschieden hat.