Ihk Prüfung 14./15.11.13

  • Hallo,


    habe am Wochenende endlich meine Ergebnisse zu den schriftlichen Prüfungen erhalten. (IHK Oberfranken)
    Ich hab alles bestanden, bin aber trotzdem stinksauer, weil ich von 20 Leuten die Ergebnisse erfahren habe und ALLE in Steuern durchgefallen sind (das sind 2 Kurse, einer bei IHK und einer bei einem anderen Träger mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Unterlagen). Und das spiegelt in keinster Weise die Leistung wider! Oder wie sieht das aus, wen nur einser und zweier geschrieben werden und Bilanz und Steuer ne 5! Was soll man denn noch lernen, wenn nicht das verdammte Lehrmaterial der IHK? Und dann alles in 4 Fragen packen, statt in 7 bis 10, was normal ist...war, bei alten Prüfungen...


    Diese Prüfung war reines Glück!!!


    Wer irgendwas geschrieben hat, damit was dortsteht, besteht (so wie ich- mir war egal was der Prüfer von mir denkt) und Leute, die zu intelligent sind und sich gedacht haben, das ist gequirlte Scheiße, was ich schreiben würde, haben sich beim Schreiben zurückgehalten und sind durchgefallen. Hallo? Gehts noch????


    Nie wieder IHK-Prüfung! Ich kann nur abraten, falls es jemand in Erwägung ziehen sollte!


    Mit freundlichen Grüßen


    Sa_Bine

  • Hallo Sa_Bine,


    überspitzen wir die Sache. Spielen wir einfach mal "Advocatus diaboli" (Deine Rolle) und Advocatus angeli (meine Wenigkeit).

    Zitat

    Diese Prüfung war reines Glück!!!


    Alle Fragen waren durch den Rahmenplan gedeckt. Ob vier oder sieben oder zehn Fragen, das ist doch irrelevant, solange die Prüfung hinreichend in die Breite geht.

    Zitat

    Wer irgendwas geschrieben hat, damit was dortsteht, besteht (so wie ich- mir war egal was der Prüfer von mir denkt) und Leute, die zu intelligent sind und sich gedacht haben, das ist gequirlte Scheiße, was ich schreiben würde, haben sich beim Schreiben zurückgehalten und sind durchgefallen. Hallo? Gehts noch????


    Es fehlte die Substanz. Und wenn Prüfer dann - gemäß ihres Gelübdes - wohlwollend urteilen, dann fällt dies leichter, wenn auf dem Blatt etwas steht.


    Einem leeren Blatt kann man beim besten Willen keine Leistung zuordnen.

    Zitat

    Oder wie sieht das aus, wen nur einser und zweier geschrieben werden und Bilanz und Steuer ne 5!


    Wie hoch ist denn der Prozentsatz an angehenden Geprüften Betriebswirten, die später sich ausschließlich oder schwerpunktmäßig mit diesen Themen beschäftigen wollen? Ich behaupte - aus Erfahrung - eher niedrig. Was auch legitim ist, denn dafür gibt es geeignetere Aufstiegsweiterbildungen.


    NUR: Ein Mindestmaß an Engagement kann erwartet werden.


    Auch ich habe im Studium nicht jedes Thema heiß geliebt. Und auch ich musste erfahren, dass die Strategie "50 plus x" auf nicht immer aufgeht. Daraus den Schluss zu ziehen, Nie wieder IHK-Prüfung!, halte ich für eine überzogene Bewertung.


    Viele Grüße!
    -Tim