Prüfungsvorbereitungskurs

  • Hallo,
    habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es anscheinend spezielle Prüfungsvorbereitungskuse gibt, welche eins bis zwei Wochen (vollzeit) dauern und kurz vor den Prüfungen stattfinden. Diese Kurse sollen dann intensiv nochmal auf die Prüfung vorbereiten.


    Wo finde ich solche Kurse bzw wo muss ich da schauen oder sind diese Kurse von Fernlehrgangsanbietern und nur speziell für die eigenen Schüler?


    Schon mal ganz vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo,
    also die Vorbereitungskurse werden von den Träger der Fernstudienunternehmen angeboten (ILS, SGD, HAF usw.). Allerdings sind immer von allen Anbietern die Lernenden gleichzeitig da. Das sind dann 2, 3 oder auch 4 Gruppen gleichzeitig vor Ort. Alle Gruppen werden von den gleichen Dozenten unterrichtet, egal welcher Anbieter. In Nürnberg werden diese Seminare vom BFZ organisiert und koordiniert (Vermutlich wird das BFZ von den Fernstudienanbieter bezahlt...ziemlich sicher sogar :wink: ).


    Aus deinem Beitrag höre ich heraus, dass du kein Fernstudium zum Fachwirt SuG durchführst? Daher empfehle ich dir direkt bei der BFZ anzufragen. Ich kann mir vorstellen, dass du für ein kleines Entgelt an dem Kurs teilnehmen kannst. Stattfinden werden sie ohnehin, egal ob da eine Person oder weniger drin ist.


    Ich habe dir mal einen Link zur Homepage herausgesucht. Allerdings habe ich nur das Angebot für den Teilzeitkurs gefunden. Die werden dir aber bestimmt weiterhelfen können:
    http://www.bfz.de/seminardaten…/weiterqualifizieren/1471


    In Hamburg werden ebenfalls Vorbereitungskurse angeboten. Wer dies dort durchführt kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich habe beide Vorbereitungskurse in Nürnberg besucht und war wirklich sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen...


    Gruß
    HS

  • Ja, ich mache meine Fortbildung nicht ganz als Fernstudium, habe einmal im Monat Präsenzunterricht. Ich mache diese Fortbildung bei bbw/bfz Ansbach, also von bfz Nürnberg nicht mal so unterschiedlich.


    Eigentlich seltsam, dass es nicht gleich mit angeboten wird. Werde mal in der Schule nachfragen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Achso...
    aber wenn du ohnehin Präsenzunterricht hast macht der Kurs in Nürnberg wenig Sinn. Ich glaube sogar noch zu wissen, dass einige Dozenten von Ansbach waren. Eventuell sind es sogar die selben :wink:


    Würde ich echt erstmal abklären ob des Sinn mach. Eventuel bietet die BFZ Ansbach ebenfalls einen solchen Vorbereitungskurs an!


    Dennoch viel Erfolg bei deiner Weiterbildung.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe die letzten Jahre Prüfungsvorbereitungskurse gemacht und auch zu dieser Prüfung wieder.
    Die Kurse setzen sich aus ca. 5 Tagen am Wochenende zusammen.
    Wird nach Bedarf abgestimmt.
    Da kommt dann alles dran und wird wiederholt was "prüfungsverdächtig" erscheint.
    Fundiertes Wissen ist allerdings Voraussetzung.


    Entsprechendes gibts nächstes Jahr wieder.
    Dazu habe ich auch schon Anmeldungen.
    Termine werden zwischen Juli und September verteilt.


    Übernächste Woche geht meine neue Website aqada.de hoch.
    Da gibts dann konkretere Termine.
    Wer vorher Fragen hat, kann sich schon mal unter info@aqada.de rühren.


    Das soll definitiv keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis, dass es Vorbereitungskurse gibt!


    Servus


    DozentIHK