Herbst 2013 IHK Prüfung Unternehmenssteuerung

  • Hallo Verzweifelt - so könnten wir uns alle nennen, die die Prüfung geschrieben haben.
    Die Aufgaben im Fach Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft finde ich auch ziemlich daneben...
    das war auch nicht so prickelnd. Überhaupt die ganze Prüfung war sch... es kamen nur Randthemen vor,
    nichts oder kaum was von dem was man eigentlich gelernt hat und was auch wichtig in der Immobilienwirtschaft ist.

  • Hallo Paulchen,


    kopf hoch kann ich nur sagen, denn ich habe jetzt zum 3.ten und letzten Mal das Fach USK geschrieben.


    Die anderen Fächer habe ich schon erreicht, mir fehlt halt das eine Fach nur noch.


    Aber sei dir sicher, es ist noch nichts verloren, mir bzw. unserer Klasse ging es vor einem Jahr auch so.


    Über das Fach Immobilienwirtschaft kann ich dieses Jahr leider nicht mit reden, wie gesagt, das habe ich schon in der Tasche.


    Wie fandest du denn USK? Kannst du dich noch an die Fragen erinnern?


    Ich habe folgendes noch im Kopf:


    1. Portfolio: 9-Felder Matrix, 3 Vor- und Nachteile
    2. Wohnungsbestand: Fixkostenanteil ermitteln, BEP ermitteln, Voll- und Teikkostenrechnung definieren
    3. Liquidität 2. Grades: Formel, 2 negative Folgen, 1 Gegenmaßnahme und Anlagenintensität: Formel, 2 negative Folgen, 1 Gegenmaßnahme
    4. Kapitalwertmethode: erläutern, 3 Erwartungen an Kapitalwert, Höhe des Zinsfuß wird beeinflusst durch?
    5. Unterschiede GbR und GmbH insbesondere Haftung und Mindestkapital, sowie Gewinnbesteuerung auf Unternehmensebene und Gesellschafterebene
    6. ROI und Umsatzrentabilität: ??? Weiß ich nicht mehr???


    Vielleicht kannst du ja meine Gedächtnislücken schließen :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin nun zum ersten Mal angetreten und fand die Prüfungen total daneben. Vor allem USK!
    Leider hat sich unser Kurs auf die Information der IHK Berlin (durch telefonische Nachfrage bestätigt!!!) und des Bildungsträgers (BBA) verlassen, dass die Formelsammlung für Fachwirte in den Prüfungen benutzt werden darf. Wir haben uns gefreut, dass wir die Köpfe mit diesem Stoff nicht auch noch belasten müssen. Das hat uns das Genick gebrochen.
    Die zuständige Trulla der IHK kam kurz vor der Prüfung rein und teilte mit, dass die Info von einer nicht befugten Person kam und die Formelsammlungen verschwinden sollen. Wortlaut: "Wenn wir die Sammlungen bräuchten, dürften wir sie auch benutzen. In der Prüfung kommt demnach KEINE Aufgabe ran, zu der uns die Sammlung helfen könnte."
    AHA, also ich hätte die Sammlung zur Lösung von mindestens 2 Aufgaben benötigt!
    Im Groben und Ganzen kann ich sagen, dass die Fragen losgelöst ziemlich einfach erscheinen aber man überhaupt keinen oder nur selten einen Anker findet, zu dem was man gelernt hat. Ich hatte den Eindruck, dass das, was man gelernt hat sich auch hätte sparen können, weil es bei den Prüfungen so wie mit den Verteilerschlüsseln zugeht - 70 % Glück und 30 % Wissen.


    Im Kopf habe ich noch eine Frage aus dem Bereich Marketing...:
    Werbung/ ??? trägt zu/ für Entscheidungen bei. Nennen Sie 6 Motive. Dann sollte man sich 3 Motive auswählen, die man näher erläutert und mit Beispielen belegt.
    Hallo??? Was ist das denn bitte für eine Prüfungsfrage.


    Ich weiß, dass ich im Frühjahr definitiv noch einmal ran muss. Ich hoffe nur nicht zu allen 6...


    Viele Grüße aus Berlin

  • liebe leidensgenossen,


    ich möchte gar nicht viel sagen (bin noch deprimiert).


    mich interessiert jedoch, ob bei irgend jemanden die formelsammlung zugelassen bzw. ausgeteilt wurde? uns wurde nämlich auch im vorfeld gesagt, dass diese genutzt werden kann und zur prüfung wurde es dann seitens der ihk braunschweig verweigert.


    lg

  • Es gibt eine sog. "Hilfsmittelliste" der DIHK, da steht verbindlich drin, was bei welcher Prüfung benutzt werden darf.
    Eine Formelsammlung ist bei ImmoFW nicht aufgeführt. Hat sich 2013 zu 2012 auch nicht geändert.


    Haben Eure Bildungsträger keine Informationen zu den IHK-Prüfungen ??


    MfG
    Karsten

  • Karsten: inkognito im Fachwirt-Forum unterwegs aber eigentlich Mitarbeiter der IHK?
    Denn den gleichen Wortlaut erhielten wir 5 Min. von der Prüfung von einer unfreundlichen und übel launigen IHK Mitarbeiterin.


    Da wir alle ja nicht von gestern sind, haben wir uns versucht dahingehend abzusichern (da die Formelsammlung NICHT auf der Hilfsmittelliste stand, uns jedoch vom Bildungsträger eine Verwendung in der Prüfung zugesichert wurde (und das scheinbar nicht nur in Berlin, sondern auch in Braunschweig)), dass wir von der IHK eine eindeutige Aussage zum Thema Formelsammlung erhalten. Die wir auch am Telefon erhielten. Die IHK Berlin bestätigte telefonisch, dass die Formelsammlung vor der Prüfung ausgeteilt wird und genutzt werden darf.
    Und wenn ich von der IHK diese Bestätigung erhalte, dann sollte ich mich verdammt nochmal auch darauf verlassen können.
    Das ist seitens der IHK eine Sauerei.
    Woher die Dozenten der jeweiligen Bildungsträger aus Berlin und Braunschweig nun dies Info haben, würde mich aber auch brennend interessieren.


    Versteht mich nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, die Formeln einzeln auswendig zu lernen, zumal die meisten davon sowieso schon sitzen, weil einfach so oft damit geübt worden ist, dass ich Sie wahrscheinlich selbst an meinem Totenbett noch runterbeten kann.

  • Zitat von "nise*co"

    Karsten: inkognito im Fachwirt-Forum unterwegs aber eigentlich Mitarbeiter der IHK?


    Nein, da muß ich Dich leider enttäuschen. Unfreundlich und übel gelaunt bin ich auch nicht. Nur ebenso nachdenklich wie Du, aus welchem Grund sich Bildungsträger offenbar, sagen wir mal: in der Qualität der Betreuung ihrer Teilnehmer unterscheiden und es dann zu solchen "Ärgernissen" kommt.


    Ich versuche lediglich, Klarheit in einige Fragen zu bringen, die sich offenbar stellen, weil Informationen unvollständig oder, so wie hier sogar falsch, sind.


    MfG
    Karsten

  • Hallo Hamster13,


    aus meinen Erfahrungen kann ich nur berichten, das die IHK keine Formelsammlung zulässt.


    Ich habe z.B. mit der Einladungsbestätigung der IHK die Hilfsmittelliste erhalten. Dort steht eindeutig drin, das Formelsammlungen unzulässig sind.


    Unser Lehrgangsanbieter TÜV hat uns von Anfang an mitgeteilt, das Formelsammlungen bei der IHK-Prüfungen unzulässig sind.


    Was hast du denn alles mit der Einladungsbestätigung erhalten?


    Ansonsten kann ich dir raten, das du erstmal das Prüfungsergebnis abwarten solltest. Denn vielleicht ist das Ergebnis besser als du jetzt denkst.


    Und wenn nicht, dann ist es kein Beinbruch, wiederholen kannst du ja 2 x mal. Ich spreche da aus Erfahrung. Es ist halb so wild. Beim nächsten Mal bist du dann besser vorbereitet und es sollten dann keine Missverständnisse mehr aufkommen.


    Viele Grüße