Wie schwer ist der BW? Wer hat Unterlagen für mich?

  • Hey,
    wer von euch kann mir sagen, wie schwer/ anspruchsvoll der Betriebswirt im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt ist? Zum WFW habe ich einen 4,5 monatigen Vorbereitungskurs absolviert. Das war ziemlich Input in so kurzer Zeit.


    Hat man so etwas wie Wissensvorteile oder anderes durch den WFW? Wie ist die Prüfung aufgebaut? Wieviele Teile?
    Schreibt mir alles, was ihr aus eigener Erfahrung wisst. Mir ist klar, dass es letztlich von mir und meinem Ehrgeiz abhängt :)


    Außerdem überlege ich, mich schon mal ein wenig einzulesen um mir vor der endgültigen Anmeldung zu einem Vorbereitungskurs einen genaueren Überblick über die Themen und Inhalte zu verschaffen?


    Wer kann mir dafür IHK Textbände o.ä. zur Verfügung stellen?


    Vielen lieben Dank vorab!!!

  • Hallo,


    ich kann dir da jetzt nicht aus meiner eigenen Erfahrung berichten, sondern nur einer guten Freundin. Sie zunächst mit dem Wirtschaftsfachwirt begonnen, damit aber dann nach ein paar Monaten aufgehört, um doch den Betriebswirt zu machen. Wenn ich ihren Schilderungen glauben kann, dann war der Betriebswirt doch um ein ganzes Stück einfacher. Schaden kann ein solcher Vorbereitungskurs natürlich nie, ob du jetzt den Anderen so weit voraus sein wirst, wage ich aber dennoch zu bezweifeln. Auf jeden Fall sollte es mit ein bisschen Ehrgeiz und Engagement kein Problem sein da durchzukommen.

  • Also den Wirtschaftsfachwirt benötigst du bei der IHK um den Betriebswirt zu machen. Hat deine Freundin den Betriebswirt dann woanders gemacht?


    Ich werde nach dem abgeschlossenen Wirtschaftsfachwirt auch direkt mit dem Betriebswirt weiter machen. Laut unseren Dozenten ist es allerdings schon noch ein Stück anspruchsvoller und mehr Inhalt als beim Wirtschaftsfachwirt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es beim Betriebswirt einfacher wird, eher das Gegenteil wird der Fall sein...

  • Jepp,


    ist definitiv anspruchsvoller!!! Soll ja auch die "Eintrittskarte" sein, wenn man gar einen Bachelor oder Master draufsatteln möchte...


    Den Beitrag, dass der Betriebswirt leichter sein soll als der WiFa, den kann man so net Ernst nehmen. Vermutlich hat das dann nichts mehr mit dem Betriebswirt (IHK) zu tun.


    Man muss sich bewusst machen, dass das der höchste IHK-Abschluss ist. Der Stoff ist sehr umfangreich, vor allem das Fach "Steuer- und Bilanzpolitik" sorgt für serienweise "Durchfaller": die Begründung ist auch ganz einfach: viele denken, sie kommen mit Bulimie-lernen zum Ziel: heisst also: mal kurz vorher (meistens so zwei Wochen) mit lernen anfangen, und dann wird´s schon reichen. Das Problem ist aber, dass das NICHT reichen wird. Mann muss Zusammenhänge verstehen, auswendig lernen bringt da nicht mehr viel und ist bei der Stoffmenge auch schlicht nicht zu bewältigen. :cry:


    Meine Beobachtung ist, dass es viele anfangs seeeeehr locker nehmen. Gerade WiFa´s bringen tolle Voraussetzungen mit, da der Stoff oftmals nahtlos an das vorher gelernte an- und aufsetzt. Anstatt das aber als Vorteil zu begreifen, wird der Stoff und der Anspruch unterschätzt. "Alles schon mal gehört, das wird schon..." ist da einer der beliebtesten Sätze, die dann vollständig ins Unglück führen...

  • Huhu zusammen.


    Ich habe letzte Woche meine WBQ Prüfungen geschrieben und hoffe bestanden zu haben. Zum Betriebswirt bin ich jetzt schon angemeldet (März geht's los) und hab mir jetzt gedacht ich mache mich mal auf die suche nach solchen Beiträgen.


    Ich habe den Beitrag, das der WFW schwerer sei als der BW, mit verdutzen gelesen und zwar aus dem gleichen Grund wie Antenne schrieb: BW ist der höchste nicht akademische Abschluss und der soll einfach sein als die kleine Schwester WFW? Kann ich auch nicht wirklich glauben und nachvollziehen und macht so ja auch Null sinn.
    Ich hoffe ich gehörte nicht zu den Absolventen des WFW der sagt: alles schon gehört... sondern klemm mich diesmal mehr dahinter. Werden wir sehen.


    Bis dahin,
    alles Liebe,
    Arianne


  • Deine Gedanken kann ich nachvollziehen muss aber auch Einspruch erheben, auch wenn das nicht ganz vergleichbar ist: Ein Freund hat den Meister in Elektrotechnik gemacht und den Betriebswirt (HWK) dran gehangen. Seine Aussage war, dass der Betriebswirt GEFÜHLT leichter war. Seine Begründung war, dass wenn man den Stoff verstanden und nicht nur (auswendig)gelernt hat beim Meister, nicht zwingend schwerer ist. Das ist auch immer ganz individuell.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte