interner zinssatz

  • Hallo!
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe!


    Das Unternehmen plant einem Ausbau. Das investionsvolumen ist 800000 euro.durch den Ausbau können jährlich 250000 investiert werden. Der planungszeitraum beträgt 5 Jahre. Die mindestverzinsung der Firma liegt bei 8 Prozent.
    Wie hoch ist der interne Zinssatz?


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Und dies erklären?


    Lg Anne

  • Hallo Anne,


    ich nehme mal an, dass da nicht "investiert" steht, sondern dass die 250.000 € jährliche Einzahlungen sind.


    Die Anschaffungsauszahlung im Zeitpunkt t0 beträgt 800.000 €, jährliche Einzahlungen 250.000 €. Um diese ganzen Zahlungen vergleichbar zu machen, zinst Du alle Einzahlungen ab auf t0. Also die in t1 teilst Du durch 1,08, die in t2 durch 1,08² usw. (da kannst Du auch den kumulativen Barwertfaktor nehmen).


    -800.000 + 250.000/1,08 + 250.000/1,08² + ...


    Kommt da ein positiver Wert raus, war der Zinssatz zu niedrig, also zinst Du die Zahlungen mit einem höheren Zinssatz nochmals ab. Ist er negativ, dann mit einem niedrigeren.


    Hast Du einen positiven und einen negativen Kapitalwert, dann setzt Du die Werte in die Regula-falsi-Formel ein und hast die interne Verzinsung des Investitionsobjektes.


    LG
    -Tim

  • Hallo Anne,


    die 8 % Zinsen drücken aus, was Dir entgeht, wenn Du das Geld anderweitig investierst (Opportunitätskosten). Das betreffende Unternehmen setzt das mit 8 % an (siehe Aufgabentext)


    Einfaches Zahlenbeispiel. Du hast 1.000 € und legst die zwei Jahre lang an zu 8 %. Dann hast Du nach zwei Jahren 1.000 € *1,08 * 1,08 = 1.166,40 €.
    (Kannst natürlich auch rechnen 1.000 € * 1,08²)


    Nun sagt Dir jemand: Gib mir das Geld, und Du bekommst nach einem Jahr 60 € und nach zwei Jahren 100 € und Dein Geld zurück.


    Du willst nun wissen, was besser ist, die Anlage zu 8 % pro Jahr oder die andere Investition.


    Dazu berechnest Du den internen Zinsfuß der zweiten Alternative. Die erste brauchst Du nicht nachzurechnen, da hast Du ja die 8 %.


    Also berechnest Du den Kapitalwert, z. B. erstmal mit 8 %:


    -1.000 + 60/1,08 + 1.100/1,08² = -1,37


    Der Kapitalwert bei der ersten Investition wäre 0, der der zweiten negativ, also liegt die Verzinsung niedriger.



    Was ja auch logisch ist, denn Du bekommst bei beiden Investitionen insgesamt 160 € an Zinsen, bei der zweiten erstmal aber nur 60 €. Je früher Du Geld bekommst, umso wertvoller ist es für Dich, weil Du es ja wieder investieren kannst.


    LG
    -Tim