im zweiten teil durchgefallen...wie weiter?

  • hallo,
    ich bin beim tech. fachwirt im wirtschaftsbezogenen teil durch rechnungswesen(44%) und recht&steuer (46%) durchgerauscht.
    bin nun ziemlich am boden und weiss nicht genau wie das nun weitergehene soll....
    muss ich nun alle 4 fächer in dem bereich nochmal schreiben oder nur diese beiden?
    rechnungswesen kann man ja noch gut lernen aber wie und womit soll ich recht&steuer lernen?
    habe ja nun einige monate zeit aber ohne hilfe weiss ich nicht wie ich dieses fach genrell noch lernen soll. alte prüfungen reichen für die lange zeit wohl kaum aus.
    momentan bin ich dann wohl arbeitslos. habe meinen job gekündigt und den kurs in teilzeit gemacht weil ich es im alten job nichtmehr ausgehalten habe. habe nicht damit gerechnet dass ich in einem der prüfungen gleich zweimal durchfalle.


    lg

  • Du kannst in einem halben Jahr Recht und Rechnungswesen nochmal schreiben. Die Teile, die du schon bestanden hast, werden angerechnet. Erst wenn du es insgesamt dreimal probiert und nicht geschafft hättest, müsstest du ganz von vorn beginngen. Wenn du das nächste Mal nur einen von den beiden Teilen bestehst und in dem anderen Fach eine Fünf hast, müsstest du in die mündliche Nachprüfung.


    Zum Fach Recht: Ich hab mit dem IHK-Skript für Recht gelernt und immer die Gesetzbücher dazu aufgeschlagen, damit ich damit vertraut werde. Hab mir auch immer alles gleich markiert, was mir wichtig erschien und mit Klebezetteln in verschiedenen Farben markiert. Mit alten Prüfungen habe ich selbstverständlich auch gelernt.


    Viel Erfolg beim zweiten Anlauf!

  • hallo nochmals und danke für die antworten.
    mom bin ich ernshaft am überlegen wie ich weiterverfahren soll.
    in meinen alten job will ich auf keinen fall zurück.
    habe aus meiner sicht aktuell die möglichkeit erstmal wieder irgendwas zu arbeiten, aussichten da sind nicht so toll, alles 40h+ uvm dazu kommt dass ich auchnoch zusehen muss die beiden klausuren und die handlungsspez. im nächsten jahr zu bestehen.
    alternativ habe ich mir überlegtkönnte ich hier bei einigen unternehmen in der region praktika machen und schon einiges an erfahrungen sammeln in der hoffenung dass ich nach bestehen im nächsten jahr chancen bei einigen der unternhemen habe. hinzu kommt dass ich mich so auch auf das lernen konzentrieren könnte.


    was meint ihr dazu.