Klausuren Fallaufgabe 18./19.11.2013

  • Ich denke auch das es bei der Lagerfrage Folgefehler gibt. Habe die erste Zahl, glaube die durchschnittliche Lagermenge? ausgerechnet und mir gedacht: mit der rechne ich jetzt weiter weil selbst wenn die falsch ist müssen die mir auf die Formeln punkte geben ;)


    Bei der Marke habe ich das auch so verstanden das der ganze Wauwau der oben gestanden hat mit der Supertapete wirklich mehr als Nebensächlich ist und man einfach erklären sollte auf was man bei einer Marke achten muss?
    Ich habe geschrieben ob sie schon eingetragen ist und überhaupt eingetragen werden kann (glaub §3 oder so vom Markenrecht).


    Aber mal ganz ehrlich, wer nimmt heutzutage noch Tapeten? Als ich die Aufgabenstellung sah wurde mir schon ganz warm weil ich davon halt gar keine Ahnung habe.


    Bei der Palettenfrage habe ich auch geschrieben das der Absender schuld ist (HGB) und das er nicht einfach die komplette Verantwortung abgeben kann. Keine Ahnung ob das so stimmt. Hab mich bei dem Zeugs einfach ein bisschen durch HGB gehangelt ;)

  • Wieviel Punkte gab es eigentlich auf die Berechnungen?
    Bei Frage 8 waren es 10 Punkte und 3 für die Eischätzung!
    Bei 1(Plankosten) ?
    2( Deckungsbeiträge) ?
    4 (Kapitalwert /Wann Maschine verkaufen ?


    Dann war noch eine Frage ( Nummer 3) ?
    wo man
    Anlagedeckungsgrad 2( hier habe ich 50% der Rücklagen zu dem lgfr. Fremdkapital hinzugerechnet),
    Eigenkapitalquote,
    Liquidität 1. Grades( 75% ??) und noch irgendetwas errechnen musste.
    Man sollte erklären wie die Liquidität erhöht werden könnte (meine Antwort:Sale & lease back/ Factoring)
    man sollte horizontale Bewertungs"richtlinien" beschreiben .... habe Anlagedeckungsgrad 2 genommen: goldene Finanzierungsregel

  • mhhh, also bei mir waren sowohl Verbrauchs- als auch Beschäftigungsabweichung positiv! Den genauen Wert weiß ich leider nichts mehr.


    Fand die Aufgabenstellung mit dem Markengesetz auch irgendwie doof! Man wusste nicht so recht was sie da jetzt von einem wollen!
    Habe sämtliche Dinge aus dem Markengesetz genannt auf die ich punkte bekommen könnte. Dann zum schluss noch geschrieben dass es schwierig werden könnte die Tapeten zu schützen und auf das Geschmacks- und Gebrauchsmustergesetz verwiesen.


    Insgesamt muss ich sagen fand ich Situationsaufgabe 1 schwieriger als Aufgabenstellung 2! Klar, die Aufgabe mit der Nutzungsdauer der Maschine hatte es in sich und auch die ganzen Lagerkennzahlen waren doof aber ich denke wenn man gelernt und geübt hatte konnte man bei den theoretischen Fragen schon durchaus Punkte sammeln. Gut wars nicht, geschafft denke ich hab ich beide!

  • @ ILDUP


    Hatte auch eine positive Verbrauchsabweichung und eine negative Beschäftigungsabweichung.
    Hier für gab es 6 Punkte und 4 Punkte fürs inrerpretieren der beiden Werte.
    Bei Aufgabe 2 gab es 5 Punkte auf die Berechnungen.
    Ich weiß auch nur noch das ich bei der Liquidität 75% raus hatte.


    Bei Aufg. 3 (DB 1, 2, 3) hatte ich ein positives Betriebsergebnis von 260.000 € ( hier gabs insgesamt 7 Punkte für die Berechnung und 2 Punkte um zu erklären ob es sich lohnt die eine Tapetensorte aus dem Sortiment zu nehmen.

  • Zitat von "Flipp1990"

    Die 4. und die 8. waren echt nicht ohne.. Etwas viel verlangt wenn man sich die alten Prüfungen anschaut..
    Aber gut, ich gehe davon aus diese Aufgaben teilweise falsch gemacht zu haben..
    Bei der 4. habe ich eine optimale Nutzungsdauer von 3 Jahren sprich ab dem 4. jahr kommen wir in die Verlustzone (aufgrund der Abschreibungen) k(apialwertmethode)


    Was habt ihr bei der 8?
    Ohne Anfangs und Endbestand war finde ich die Aufgabe nicht wirklich zu lösen, habe stattdessen dann einmal die 3500kg und im 2.step mit 2000kg als durchsch. Lagerbestand gewählt..


    Hi,


    bei der 4. Aufgabe, habe ich laut rechnen und schauen, ab dem 4. Jahr, also 3 und ein bisschen was. Ich habe dann noch die Amortisationsdauer ausgerechnet und das war genau 4. Aber ich weiß auch nicht, ob es richtig ist.


    LG

  • Ja beim Markenthema habe ich es auch so verstanden das man generell was zum Markenschutz schreiben und dann auf die Schutzfähigkeit der Tapeten eingehen soll (Paragraph 3 + 4 MarkG)


    Bei den Finanzkennzahlen habe ich bei den ersten zwei ungerade und bei den letzteb zwei Gerade zahlen; ich glaube 60 und 130 %


    Bei der DB-Rechnung habe ich 261.000 und bei der Zusatzfrage habe ich geschrieben das das Betriebsergebnis um 20.000 auf 281.000 steigt wenn man das Produkt mit dem negativen Deckungsbeitrag eliminiert.


    Bei der Plankostenrechnung habe ich auch einen positiven Wert von 700 und einen negativen von ca. -4.238 glaube ich wars

  • Habe auch eine positive verbrauchsabweichung und negative beschäftigungsabweichung raus. Spricht ja auch für die nur 80% Auslastung . Ist doch merkwürdig, warum man sich nicht so richtig an die Ergebnisse erinnern kann. Und unglaublich , das keiner mehr über den ersten Tag schreibt , sondern nur der zweite hängen bleibt .....