Fachgespräch - wie werden die Aufgaben formuliert?

  • ... nach bestandener schriftlicher Prüfung sind wir nun fast am Ende angelangt...
    Jetzt liegt nur noch das Fachgespräch vor uns. Kann uns jemand sagen, wie dort die Aufgaben formuliert werden? So weit wir wissen, können wir uns am Prüfungstag ein Fach aussuchen und bekommen dann eine Aufgabe. In dreissig Minuten müssen wir uns dann vorbereiten, die Aufagbe zu präsentieren. Dann kommen noch Fragen der Prüfer... Aber wie kann ich mich möglichst gut vorbereiten und wie läuft so ein Fachgespräch genau ab? Und ganz wichtig: Wie sind die Aufgabenstellungen vormuliert??


    HILFEE!!!
    Danke schon mal:


    Eule & Co

  • Schwer zu sagen.
    Das darf wohl jede IHK selbst bestimmen mit den Fragen. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen! Ich glaube nicht, dass dir jemand was böses will da drin.


    Aber ich kann dir dennoch sagen, wie bei mir die Fragestellung war (Bereich: Marketing):
    Sie sind Leiter eine Kindertagesstätte. Die Zahlen der Kinder gehen zurück. Nun wird die KiTa neu renoviert mit neuem Konzept. Wie gestalten sie die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit damit die Neuanmeldungen wieder steigen.


    Vom Wortlaut war sie nicht 1 zu 1 so. Aber vom Sinn her Hoffentlich verständlich.

  • Hallo Eule,


    so weit ich weiß werden die Aufgaben ähnlich formuliert wie in den schriftlichen Prüfungen auch. Bei meiner mündlichen Prüfung wurde mir eine Frage/ Aufgabe zugeteilt und die musste ich dann erfüllen. Daher scheint es wirklich so zu sein, dass sich die jeweilige IHK die Aufgaben und Verteilung dieser selbst aussuchen kann. Meine Aufgabe kam aus dem Bereich Führung und Zusammenarbeit und es ging um die Führungsstile.
    Daher solltest du deinen Bildungsträger mal Fragen, ob er weiß, welchen Lieblingsschwerpunkt die für dich zuständige IHK hat. Das gibt dir zumindest einen Anhaltspunkt aus welchem Bereich die Aufgaben kommen könnten. Und die Fragen im mündlichen Teil werden wahrscheinlich im Zusammenhang mit deiner Aufgabe stehen. Zumindest war es bei mir so.

  • Ich habe mich für das Fachgespräch überhaupt nicht vorbereitet (Ökonomie). Wußte auch nicht so recht wie. Habe allerdings großes Glück mit dem Thema gehabt. Prävention. Aber eins fand ich nicht unwichtig..... Zieht euch gut an. Also professionelles Outfit und keinen Schlabberpulli. Kam gut an... immerhin wollen wir mal Führungskräfte werden. Auch die Prüfer fühlen sich sicher ernster genommen (waren wirklich super, super nett), die tragen schließlich auch alle einen Anzug. Hat auf jeden Fall mega viel Spaß gemacht. 84 Punkte gekriegt.
    Viel Glück!
    Gruß
    heidi