Fachgespräch Recht

  • Hallo zusammen,


    leider kann mir weder ein Dozent noch die IHK mitteilen, wie in etwa das Fachgespräch im Fach Recht abläuft/aussieht. Auch kann mir keiner wirklich sagen, ob ich nun Gesetzestext mitnehmen darf oder nicht.


    Deshalb hoffe ich hier, dass vielleicht eine/r von euch weiß, wie das Ganze abläuft und mir helfen kann.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    P.S.: Habe hier gerade gelesen, dass manche Gesetzestexte mitnehmen durften. Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder gibt es seit Mai neue Bestimmungen? Bitte um Hilfe! :(

  • Hallo Ramona,


    zum Thema "Hilfsmittel bei mündlichen Ergänzungsprüfungen" gibt es keine bundeseinheitliche Regelung, d.h. das kann der jeweilige Prüfungsausschuss entscheiden. Die Bundesländer bhaben da gar nichts zu sagen, entscheidend ist der Prüfungsausschuss der örtlichen IHK.


    Da aber die Ergänzungsprüfung anwendungsbezogen durchzuführen ist und höchstens 15 Minuten dauert, erübrigt sich eigentlich die Frage nach den Hilfsmitteln. Du wirst Fragen bekommen bei denen Dir Deine Gesetzestexte nichts nützen und auch keine Zeit haben, nachzuschauen.


    Wenn Du Dich mit einem Gesetzestext vor Dir sicherer fühlst, würde ich bei Deiner IHK nachfragen, ob dies der Prüfungsausschuss gestattet.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Martin

  • Servus Ramona,


    fürs Fachgespräch brauchst Du auch kein Gesetz!
    Warum auch?
    Die Themen sind nicht so tief, als dass Du das brauchst.


    Ablauf Fachgespräch:


    Schau mal in den Threads von vor ca. 1 Jahr nach.
    Da habe ich das richtige Fachgespräch zig mal beschrieben.


    DozentIHK