Fachwirt im Gesundheits-und Sozialwesen

  • Hallo,
    also 98% halte ich auch für übertrieben! :roll:
    Ich hatte im Herbst 2013 die schriftliche nach der neuen PO und da waren es von 32 Leuten 14 die durchgefallen sind.
    Da die mündliche immer noch läuft kann ich dazu nichts sagen.... bisher sind alle durch..
    Viel Erfolg.

  • Hallo, die hier erwähnten Durchfallquoten sollten nicht als Maßstab dienen, denn es liegt an so vielen Gründen, warum ein Teilnehmer durchfällt.
    Aus meiner Sicht kann man die Prüfung mit entsprechende Vorbereitung bestehen.
    Eine gute Ergänzung zu Berufstätigkeit ist online lernen, wie z. B. Beim Buehnenwerk in Hamburg, die bei ausreichend Nachfrage auch ein Repetitorium für den Fachwirt im Gesundheitswesen Nachen würden.
    Schaut euch doch mal das Konzept an, das es zum wirtschaftsbezogenen Teil gibt.
    Jörg

  • Wenn ich lese jeder kann sich vorbereiten...... :roll:
    Hast du dir die "neuen" Prüfung mal angesehen?
    Da waren sehr viele Sachen bei, die weder bei meinem Bidlungsträger noch bei den anderen gelehrt wurden.
    Man musste es einfach aus dem Wissen was man hat (oder ggf. irgendwas erfinden.. :D ) herausziehen...
    Da kannst du noch so viel lernen und die Sachen die da gefragt wurden, hatten meines erachtens nicht sooooo wirklich viel mit Gesundheit- und Sozialwesen zu tun. Und wenn man dann noch von der IHK die Auskunft bekommt, "die Prüfungen seien Prüflingsfreundliche".... das ich nicht lache.
    Bevor mir jetzt einer schreibt "ich hätte mehr lernen sollen..." Ich habe bestanden.
    Wünsche Euch allen viel Erfolg bei euren Prüfungen!!!!

  • Hallo an Alle
    Ich habe die Herbstprüfung 2013 mitgemacht, und war eine von den 98%. Das Thema befasste sich mit einer Stiftung. Der Erste Tag war gut zu bewältigen, der zweite Tag stellt Probleme dar im Rechnungswesen. Ich habe bis heute noch keine Antwort gefunden und auch in keiner Formelsammlung etwas gefunden. Einsicht haben wir bis heute auch noch nicht erhalten und wird sich auch bis zur Märzprüfung hinziehen. was viel dran kam war Projekt.
    LG Steffi

  • Servus,


    die Prüfungen waren durchaus machbar. Das zeigen auch die teilweise herausragenden Leistungen. Meiner Schätzung nach, aber wirklich nur ganz ganz grob, haben es im Bereich Oberbayern 50% der Angetretenen im 1. Anlauf geschafft.


    DozentIHK

  • Hi zusammen,


    auch mein Weg soll der des FW in GSW sein.
    Nun frage ich mich tatsächlich wie ich an ein Praktikum dran komme, bzw. wie ich die Tätigkeiten für das Praktikum am Besten umschreibe.... Wenn ich es richtig sehe müsste man doch mehrere Abteilungen durchmachen, um von Allem etwas abzubekommen. Oder seh ich das falsch.
    Wisst ihr als was die Praktikumsstellen ausgeschrieben sind? Kann nichts dazu finden.... :(


    Mal als Beispiel, als Arzthelferin musste ja die ganzen Abläufe inner Praxis wissen..... doch wie verhält es sich mit dem Fachwirten? Bin echt im Moment sehr ratlos.


    Freue mich wenn ich von euch Denkanstöße bekommen kann.

  • Hallo an Alle,


    ich bereite mich schon auf die Herbstprüfung 2014 vor. Ich bin leider im März durchgefallen.
    Ich habe einfach die Fragen nicht richtig erfasst und somit falsch beantwortet. Ich möchte mich intensiver vorbereiten und benötige Nachhilfe. Wer hat eine Idee, wie ich mich -zusätzlich zum Lernen- besser vorbereiten kann.


    Liebe Grüße
    Oese