mündliche Prüfung

  • Hallo,
    ich habe am 15.01. meine mündliche Prüfung und wenn ich diese schaffe habe ich dann endlich mein Indutriefachwirt.
    Wollte mal fragen ob schon jemand von euch die Prüfung hatte?
    Ich mach mir bissl Sorgen über die Fragen die dort gestellt werden könnten.
    Fragen die quer Beet oder spezialisieren die sich aufs Thema bzw auf die zwei Bereiche die man gewählt hat.
    Hat jemand eine Ahnung???
    :shock::shock::shock::shock::shock::shock::(:(:(:(:(:(

  • Hallo,


    also bei mir gingen die Fragen einzig und alleine um mein Thema. Es wurde nichts Allgemeines gefragt, sondern nur wie es konkret in meinem Unternehmen läuft.
    Du musst dein Thema in und auswändig können und dabei nicht nur deine Sicht bzw. die Sicht deiner Abteilung berrücksichtigen, sondern auch alle Schnitttellenabteilungen.


    Wenn man gut vorbereitet und mit seinem Thema vertraut ist, dann sind die Fragen kein Problem. Und wenn man etwas nicht 100%ig weiß, kann man das ruhig zugeben und z. B. versuchen zu erläutern wie es sein könnte. Wenn die Prüfer merken man kommt mit der Frage nicht klar, dann wird die Frage auch nochmal erläutert.


    Bei mir gab es keine Wissensabfragerei, es ging mehr darum, dass sie sehen wollten, dass ich mein Thema verstanden habe und es auch begründen kann.
    Und vielleicht auch darum, dass man weiß was es für Alternativen gäbe und warum es aber im Betrieb so wie iim Report erläutert und nicht anders gemacht wird.
    Ist natürlich alles vom Thema abghängig, aber ich hoffe du weißt was ich meine.


    LG

  • Hallo zusammen,


    was habt ihr denn für Themen genommen? Ich habe Ende März meine schriftliche Abschlussprüfung und muss dann auch mein Thema für die mündliche Prüfung abgeben. Leider habe ich noch keine gute Idee welches Thema ich nehmen kann.
    Könnt ihr mir da helfen?


    katzeodin: Wie war die mündliche Abschlussprüfung?


    Danke und LG!