Erfahrungsberichte Wirtschaftsfachwirt/in

  • Huhu Bettyyyy !!!


    sehr schöner Rat. Ich bin mir sicher das du das geschafft hast. :)


    Eine nette Annekdote meinerseits vom allerersten Tag als die Scripte ausgeteilt worden sind: ich dachte mir "naja viel, aber das wird schon werden" bis mir auffiel das die Unterlagen nur für den 1. Teil (WBQ) und nicht auch schon für den 2. Teil (HSQ) ausgeteilt worden sind.


    Das habe ich erst am 2. Tag gemerkt und doch etwas bedröppelt geschaut. *g*


    Jetzt habe ich 9 (!!!) DIN A 4 Ordner die komplett voll sind mit Scripten, Prüfungen, Übungen etc. - der absolute Wahnsinn.


    P.S: du unterschlägst das man einen unserer Dozenten sogar in "Rente" geschickt hat. :mrgreen:


    LG

  • Hi KMG :)
    Jetzt bin ich verwirrt :D Wer bist jetzt du :D :D


    Hahaha so ging's mir aber auch!


    Was bei uns ja auch war, dass sehr viele Dozenten ihr eigenes Skript hatten. Zum Schluss wusste ich nicht mehr was ich denn jetzt lernen soll und was nicht.
    Aber an alle - Kopf hoch das wird schon!

  • Hast eine PM.


    Noch eine Sache bzw. ein Tipp für künftige WFW etc.: die IHK schafft es einfach nicht das sie die Fragen im jeweils richtigen Teil stellt. Es kann durchaus vorkommen das Themen die im 1. Teil nicht behandelt werden bzw. im Rahmenplan stehen (sondern erst im 2. Teil) doch im 1. Teil gefragt werden. Oder das sie etwas fragen das ich nirgendwo finden kann im Script (bzw. Rahmenlehrplan), z.b. im 1. Teil "Nennen sie 6 Vorteile des dualen Systems in Deutschland". Natürlich kennt man das duale System und kann etwas dazu sagen, aber 6 Vorteile war schon ziemlich viel (gab halt auch nur 6 Punkte dafür), habe 5 von 6 holen können (habe trotzdem ich alle bestanden habe Einsicht genommen, damit ich die Fragestellung/Bewertung der IHK besser verstehen kann bzw. wo ich zuviel Zeit investiert habe und die Punkte längst hatte), aber wer gar nichts damit anfangen konnte der stand da.


    Pflichten + Lastenheft ist auch immer eine Sache die ich schon in Prüfungen vom 1. Teil gefunden habe, obwohl sie erst im 2. Teil behandelt werden.


    Und ein letztes: wenn ein Dozent sagt "das behandeln wir nur kurz, das ist nicht so wichtig/kam noch nie dran" dann würde ich genau das besonders lernen.


    Siehe Unternehmensführung 1. Teil: Managmentregelkreis 15 Punkte !!! Das ganze steht auf weniger als einer Viertel-DIN A 4 Seite bei uns im Script.


    Oder 2. Teil bei Logistik: REFA-Arbeitszeit, kam noch nie dran, steht im Script auf 1,5 Seiten eher wage drauf, musste man noch nie rechnen. Was kommt? Bei uns musste man es rechnen. Wer jetzt gar nichts wusste bzw. die Formel nicht fand (und selbst mit Formel war das nicht so leicht) der konnte die ca. 12 Punkte vergessen.


    Damit wil ich ausdrücken: natürlich primär am Rahmenlehrplan + den Scripten beim lernen orientieren, aber auch alte Prüfungen etc. durchmachen falls sowas wieder kommt. Am Ende bringt es euch nichts euch zu beschweren das es "erst im 2. Teil kommen sollte", das nützt euch in der Prüfung nichts. Also quasi "über den Tellerrand blicken".

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gedacht, das es sinnvoll ist, meine Erfahrung mit der Grone Wirtschaftsakademie im Forum zu teilen. Ich habe die Weiterbildung zum gepr. Wirtschaftsfachwirt bei der Grone Wirtschaftsakademie gemacht. Da ich ein Handicap habe war ich zu Anfang sehr unsicher wie die Dozenten mich unterstützen werden. Ich kann nur positives berichten. Den ersten Teil (Qualifikationsteil habe ich erfolgreich abgeschlossen und konzentriere mich nun auf den Abschlussteil. Die Dozenten haben mich sehr unterstütz. Ich der Kurskoordinator und Ansprechpartner war ist zu jeder Zeit für die Teilnehmer ansprechbar und unterstützend


    Die Grone Wirtschaftsakademie in Hamburg kann ich sehr empfehlen


    Viele Grüße kocak

  • Hallo zusammen,


    was soll man sagen......
    Kurz mein Beitrag im anderen Thread: :arrow:



    Naja bin in der mündlichen durchgefallen. zu2 habe ich Thema verfehlt. Die wollten hier Ausbildung hören.
    Da frag ich mich ernsthaft was kurzfristig bedeutet. :?: Habe das zwar in meinen Niederschriften notiert, aber nicht erwähnt.
    Im Gespräch danach haben die mich dann kurz mit :!: 5 :!: Prüfern zerlegt und nun darf ich nochmal ran.


    Ehrlich gesagt bin ich trotzdem ganz froh. Hab mit dem WFW erst im November 2013 angefangen. Hab ein Crash-Kurs besucht. Und dann direkt im März zur schriftlichen.
    Und das ich alle schriftlichen sofort bestehe hätte ich nicht gedacht. Ganz Ehrlich die Dozenten sind meist OK.
    Die IHK treibt so ihr Ding.
    Habe mal angefangen an der Uni zu studieren ( Diplom-WiWi ). Musste leider nach 3 Semestern aus pers. Gründen aufhören.
    Aber die Klausuren dort, waren nicht annähernd so anspruchsvoll so wie die IHK sie von Jahr zu Jahr erschwert.
    Schaut euch einfach mal ne Klausur von 2010 und von 2013/14 an. Da packt man sich am Kopf. Das Niveau steigt jährlich.................. :roll:

  • Hallo Zusammen,


    anbei mein Erfahrungsbericht bzw. meine Meinung (war auch an der Grone in HH).
    Vorab schonmal - man hört viele Meinungen wenn es darum geht "Kannst du mir etwas empfehlen?" und oft kommen die negativen Stimmen von Leuten die durch die Prüfung gefallen sind (die Schule hat ja grundsätzlich immer Schuld - Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe alle Prüfungen auf Anhieb bestanden. Ob das nun an der Schule oder an der privaten Nacharbeit lag lässt sich nicht wirklich differenzieren.
    Hier einmal einige positive und negative Erfahrungen:
    Negativ:
    - Aussage "Prüfung wurde vorverlegt" - deshalb knapp 3 Monate statt 2x wöchentlich 3x
    - nicht optimal gelegte Termine z.B. Rechnungswesen gehabt und die nächste Stunde war erst über einen Monat später wieder
    - zu viele Dozenten - es kann nicht sein dass man in Investition und Finanzierung DREI versch. Dozenten hat


    Positiv:
    - Vollzeitwoche Prüfungsvorbereitung (super als Crashkurs kurz vorm Ernstfall!)
    - Zusätzliche Termine zur Präsentation inkl. der Möglichkeit in kleinen Gruppen eine Präsentation zu halten (man kann nicht sagen das wir nicht vorbereitet wurden)
    - kaum Ausfallzeiten des Unterrichts


    Am wichtigsten sind jedoch die Dozenten und ob der Stoff behandelt und gut vermittelt wird bzw. ob es Tipps zu Literatur und IHK-Skripten etc. gibt. Da jeder Mensch anders tickt ist es wohl schwer zu sagen ob ein Dozent "gut" ist. Ich habe in der Zeit einige Dozenten kennen gelernt die Spaß an ihrer Arbeit haben und fachlich sehr gut waren sodass Fragen
    in eignen Worten beantwortet werden. Es gab jedoch auch welche die den Eindruck machten als ob sie selbst nicht wissen was sie reden. Z.B. viele Widersprüche bei Nachfragen etc. Jedoch als Fazit würde ich sagen, dass man auf das IHK-Skript nicht verzichten kann um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Und ich selbst habe etliche Stunden damit verbracht die Skripte zu vergleichen, Verknüpfungen zu finden und mir selbst Dinge aufzuschreiben. Das hat sich als Fazit gelohnt aber ich denke nicht dass nur der Verlass auf die Dozenten ausreicht um gut zu bestehen. Deshalb würde ich die Grone nicht weiter empehlen. Dazu ist es letztendlich zu teuer mit zu vielen negativen Asprekten.