Erfahrungen in Mecklenburg

  • Hallo!


    Bin aus Mecklenburg - Vorpommern. Möchte den Geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen machen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Bildungsträgern in MV? Ich schwanke zwischen weitblig ? (weitbligde), dem HWBR (hwbrde)
    und dem ISBW (isbwde). Ich bin mir auch nicht ganz sicher was das Pensum angeht! Es gibt Träger die bieten den Lehrgang auch in Vollzeit ca. 3 Monaten (HWBR) oder in Vollzeit ca. 6 Monate an und andere nur berufsbegleitend, 1 Tag abends und Samstag. Ich könnte mir gut vorstellen, mit MeisterBafög freistellen zu stellen, aber ist das nicht zu viel was man Lernen muss. Und wie kriegt man das berufsbegleitend hin. Nun gibt es wohl auch ne neue Prüfungsordnung. Wer kann mir dazu was erklären. Oh Gott, was man alles für Fragen hat!? Bin über jede Rückmeldung dankbar!

  • Guten Abend,


    Ich mache gerade meine Weiterbildung zum Geprüften Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen in Neubrandenburg bei weitblig. Ich bin hier sehr zufrieden. Das ist hier ein sehr kleiner und junger Bildungsträger, spezialisiert auf das Gesundheitswesen. Vom ersten Tag an läuft alles rund. Wir sind 12 Teilnehmer und fühlen uns alle wohl. Es ist alles organisiert, bei Fragen wird sich gekümmert. Die Dozenten arbeiten alle in Gesundheitsunternehmen und können immer Zusammenhänge aufzeigen. Wenn man mal absolut was nicht versteht, dann nehmen sich die Dozenten auch nach dem Kurs noch mal ein zwei Stunden. Ein Bekannter berichtete das auch der Prüfungsvorbereitungskurs richtig genial sein soll. Ich mache den Lehrgang berufsbegleitend, dass heißt alle 2 Monate einen Block a 1 Woche (ca. 15 Monate), es gab einen Vorbereitungsblock und einen Einstiegstest. Alle Scripte werden online in einer Lernplattform bereit gestellt. Dort müssen wir auch nach jedem Modul eine "kleine" Prüfung ablegen, so um zu gucken wo wir stehen und nicht das Lernen ist alles vor der Prüfung zu haben. Ich finds gut. Ab August startet ein Vollzeitkurse, der geht 6 Monate inkl. Praxistage, das finde ich auch interessant, überlege in den umzusteigen. Die Praxisstelle vermittelt weitblig. Ich bezahle hier 3500,00 € inkl. aller Unterlagen, Textbände und Prüfungsgebühren IHK. Was für mich auch wichtig war, ist die Tatsache, dass es einen Doppelabschluss gibt. Der Träger nimmt auch eine interne Prüfung ab, die nennt sich dann Einrichtungsleitung im Gesundheits- und Sozialwesen, damit kann man zum Beispiel auch bereits ein Heim leiten. War mir wichtig, falls die Prüfung schief läuft. Apropro Prüfung, als wir nach den Erfolgsquoten fragten, sagten die uns wir können gern bei der IHK anrufen und uns eine Referenz geben lassen, denn die Erfolgsquoten seinen überdurchschnittlich hoch. Zu HWBR und ISBW kann ich nicht viel sagen. Das wäre nur Hören - Sagen. Aber viel Gutes habe ich bisher vom Ersten nicht gehört. Beim ISBW sollen beim letzten oder vorletzten Kurs alle TN durch die Rechtprüfung gefallen sein?! Zum HWBR findet man hier ja auch eine "Stellungnahme" des GF. Was man davon zu halten hat, kann sich jeder selbst denken. Ich war da mal vor Ort, wollte mich beraten lassen, mir hat das gereicht.

  • Guten Abend,


    dass es alles bei weitblig sehr familiär zugeht, zeigt dass unser Teilnehmer Herr Wollter, uns gleich ihr Posting zugesendet hat.


    Herr Wollter hat weitblig, ja schon dermaßen gelobt, dass ich hier nur verblassen würden.


    Wer Fragen hat, rufe an, schreibt ne Mail.


    Wer sich probeweise in den Unterricht setzen will, ist dazu jederzeit eingeladen --> da erfährt man am meisten --> gern auch unangemeldet!


    Beste abendliche Grüße



    Andrè Wolfgang Lange
    Geschäftsführer weitblig
    Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung


    P.S. Unser Geheimnis ist unser Rezept, denn die Zutaten bestimmen was rauskommt!

  • HWBR.
    Nun ist es typisch, dass die HWBR Negativbewertungen entfernen lässt. Also wird man nichts negatives lesen. Ist aber normal, bei anderen Foren werden sogar die Verfasser gesperrt.
    Schaut einfach beim Amtsgericht Rostock nach-Insolvenzbekanntmachungen-60 IN 171/14. Die HWBR hat am 12.06.2014 Insolvenz angemeldet. Davon kein Wort auf der Internetseite. Es muss jeder für sich selber entscheiden, welches Risiko er eingeht.