Prüngen bei IHK bei neuen Prüf.ord. Beim Fachwirt.im Soz.Ges

  • Hallo an alle die die Prüfungen nach neuen Po geschrieben haben!!! Bei uns in Muc. In unseren Schule hat es nur 1 geschafft. Und eine hat es mit 94 Punkten leider auch nicht geschafft. Deshalb suche ich euren Rat und bitte um Hilfestellung!!! Wie ist es euch ergangen? Wie waren die Fragestellungen?!was haltet ihr von der Gerechtigkeit der neuen Punkteverteilung,so die 100 Punkte Grenze?! Eure Rückmeldung würde mich sehr freuen!!! Vielen Dank,Lisa

  • Hallo an alle Fachwirtgebeutelten,


    ich mach gerade den Geprüften FW im G u.S.. Mich würde interessieren, bei welchem Bildungsträger ihr euren Fachwirt macht? Gibt es jemanden der direkt bei der IHK ist? Meine Prüfung steht im März vor der Tür und ich fühl mich nicht wirklich bereit, weil das Curriculum meines Bildungsträgers doch sehr stark von dem der IHK abweicht.


    Für eine Antwort bin ich dankbar.


    LG

  • Auch hier der Hinweis, eigenverantwortlich die eigene Vorbereitung in Angriff zu nehmen. In einem Kurs, den ich im Blick habe, sind 50 % im ersten Anlauf durchgekommen, vier sind am Fachgespräch gescheitert. Aber auch das ist mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen.
    Vielleicht können die Berufsbegleitenden Veranstaltungen beim buehnenwerk in Hamburg mit der Vorbereitung in den Abendstunden helfen. Einfach mal anschauen.

  • Was ist denn da schief gegangen?


    Ich bin Dozent in München bei mehreren Bildungsträgern; bei einem der ersten Kurse (für den ich sichere
    Zahlen habe) ist gar keiner durchgefallen. Der Kreis war klein, 6 oder 7 TN.


    Wenn das Ergebnis so schlecht war, habe ich den Verdacht, dass der Unterricht nicht auf die neue PO abgestimmt war.
    Habe das bei einem Bildungsträger außerhalb Münchens auch gesehen.

  • Hallo Dozent_fw,
    ich lege auch dieses Jahr im Oktober die neue Prüfung ab und bin der Meinung, dass mein Bildungsträger auch eher weniger auf die neue PO abgestimmt ist. Habe dies auch schon moniert, aber irgendwie tut sich nicht viel.
    Wie kann man sich denn eigens auf die neue PO vorbereiten? Gibt es irgendeine Lektüre, die einen darauf vorbereitet? Oder sonstige Tips?
    LG

  • Hallo belle-melle,


    mit schriftlichem Material sieht es nach meinem Kenntnisstand eher schlecht aus.


    Gut ist sicherlich die Orientierung an den alten Klausuren nach der neuen PO.
    Bis Herbst wird ja dann auch die die Herbstprüfung 2013 veröffentlicht sein.


    Weil es etwas schwierig ist und ich angefragt wurde, habe ich mich entschieden,
    im Bedarfsfall Prüfungsvorbereitungen anzubieten.


    Viele Grüße


    dozent_fw

  • Das ist immer das Problem bei einer neuen PO - die alten Klausuren sind nur noch sehr bedingt zum Üben geeignet und neue gibt es nur wenige oder gar nicht, die Bildungsträger und Dozenten haben noch nicht wirklich inhaltlich umgestellt und Fachliteratur ist auch noch nicht verfügbar: der Kiehl-Verlag hat seinen üblichen blauen WÄlzer zum diesem Abschluss für Juni 2014 angekündigt. Das meines Wissens derzeit einzige Buch nach neuer PO ist die Klausurensammlung "Fachwirt im Gesundheitswesen werden", ISBN 978-3794908776.