Pauschale Anrechnung an Universität

  • Hallo liebe Leser,


    ich werde Ende des Jahres höchstwahrscheinlich meinen Wirtschaftsfachwirt absolvieren und möchte anschließend an der
    Universität studieren. Etwas im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Business Administration etc.


    Vor einiger Zeit hatten mich einige Bekannte darauf angesprochen die bei der DEKRA und dem Arbeitsamt im Bereich Weiterbildung arbeiten,
    das man mit dem Wirtschaftsfachwirt auch einiges Anrechnen lassen kann und damit seinen Bachelor wesentlich verkürzen könne.


    Jetzt hatte ich im Internet auch einiges dazu gefunden, doch das scheint auch kein allgemeines "Angebot" zu sein.
    Ich hatte schon mit einigen Universitäten kontakt, bestimmte Universitäten lassen pauschal einiges Anrechnen, einige Universitäten
    lassen nur was anrechnen, wenn es auch an einer Universität schon abgeschlossen wurde.
    Das beste Angebot hatte ich aus dem "Osten", dort rechnen die einen knapp 50% des Bachelor Studiums an.
    Einige nur 1-2 Semester.
    Oldenburg scheint da ein gutes Ziel zu sein.


    Kurze Info, ich arbeite und lebe in Dortmund, aber habe kein Problem für ein verkürztes Studium eine Zeit lang umzuziehen :)


    Aber nun zu meiner Frage, hat da jemand schon gute Erfahrungen gemacht? oder weiß jemand, welche Universität da am meisten Anrechnet?
    Das würde mir viele Anschreiben an Universitäten ersparen. (einige Antworten nämlich auch erst nach Wochen...)


    Ich würde mich über positive Antworten oder brauchbare Links sehr freuen.

  • Guten morgen!


    Ich bitte dich, wenn du weitere Infos hasst bitte poste Sie hier in diesem Thread da dieses Thema eine Menge Leute interressiert, wie unter anderem auch micht. Ich habe mir darüber ebenfalls gedanken gemacht, und fande etwas namens "VWA Gruppe". Bei den kann man sein Bachelor auch machen, innerhalb von 2 Semester, allerdings weiss ich nicht, wie denen Ihr ansehen ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich nichts über Fachwirte gelesen habe sondern ledeglich übver Betriebswirte IHK.



    LG


    Marcel

    Ziele :


    Kaufmann im Einzelhandel -> Erledigt 06.2013
    Sachkundenachweis Freiverkäufliche Arzneimittel -> Erledigt 03.2014
    Ausbildung der Ausbilder -> Erledigt 04.2014
    EBC*L Stufe A,B,C
    Handelsfachwirt
    EDCL

  • also euro fh hh gibt gerade mal 20 punkte von 180 creditpunkten nach, wenn man den wifawi hat..zumindest beim studiengang wirtschaftspsychologie und bwl..


    ob andere unis oder fernhochschulen mehr geben, ich wage es zu bezweifeln, soviel wissen vermittelt der wifawi einem auch nicht (bin selber einer, also nicht meckern :D )

  • Hallo zusammen,


    also ich habe vor den Betriebswirt (also nicht Bachelor!) bei der vwa zu machen.
    Durch den Wirtschaftsfachwirt verkürzt sich dadurch der Betriebswirt auf 2 Semester. Im Anschluss könnte man bei der vwa den Bachelor in 3 Semestern absolvieren. Ich überlege aber auch dann lieber an eine Uni zu wechseln (also nicht Fernuni). Habe aber auch das Problem, dass ich nicht weiß wer was anerkennt. Denke aber, dass sich das pauschal nicht beantworten lässt sondern das jeder handhabt wie er will :(
    Genau das war aber eigentlich der Grund, warum ich diesen Weg (Wirtschaftsfachwirt Kompaktkurs 7 Monate -> 2-Semester Betriebswirt VWA -> verkürztes Bachelor-Studium) gegangen bin.

  • Hallo Horsti,


    ie vwa sache hatte ich damals auch in erachten gezogen.


    sollte man aber nicht bis zum bachelor durchhalten, hast du mit dem vwa betriebswirt eine qualifikation, die nur in 2 bundesländern anerkannt wird.
    Inklusive schule an 3,4 tagen der woche...für mich nicht machbar und deswegen gestrichen worden

  • genau so sieht es aus, das mit der vwa hatte ich auch gesehen, aber es ist halt kein Bachelor.
    Dann hat man zwar den Betriebswirt in 2 Semestern gemacht, aber er ist dennoch nutzlos(bzw. auf knapp den Stand
    vom Fachwirt) um ein neuen Job zu ergattern.


    Ich hatte noch eine Fernuni im Osten gesehen, die den Wirtschaftsfachwirt wohl bis 50% des Studiums anerkennt, doch
    das Studium kostet über 12.000€
    Da mache ich lieber ein Jahr länger und spare mit das ganze Geld.... dazu ist man dann noch an einer soliden und bürgerlich
    anerkannten Universität^^


    Also an richtigen Universitäten habe ich bis jetzt nur gesehen das die das Modul BWL1 anerkennen, bishin zu max. 1 Semester.
    Mehr scheint wohl nicht drin zu sein.


    Naja vielleicht ist es auch besser so, 2,5 Jahre für den Bachelor ist okay.... das Studentenleben ist ja jetzt nicht schlecht, nur
    wird dieser Teil meines Lebens dann kein Geldreicher sein. :P