Unterlage Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo, wie der ein oder andere in einem vorherigen Thread gelesen hat, möchte ich den Wirtschaftsfachwirt in Eigenstudium stemmen.
    Daher wollte ich mal nachfragen welche Bücher, Unterlagen, Gesetze ihr mir empfehlen könnt bzw mit denen Ihr euch darauf vorbereitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    auf jeden Fall benötigst Du den IHK Rahmenplan, den Du wirklich Punkt für Punkt abarbeiten musst. In dem Fach, in dem ich unterrichte (Logistik) ist als Lehrbuch der DIHK-Skript am ehesten zu empfehlen, da sich mit diesem Inhalt bisher alle Prüfungsfragen beantworten lassen - das ist bei den Lehrbüchern aus dem Kiehl oder Feldhaus Verlag nicht unbedingt der Fall. Die DIHK-Skripte können nur Bildungsträger bestellen, aber Du findest in diesem Forum vermutlich ein Verkaufsangebot.


    Die Formelsammlung, die Du bei der Prüfung ausgeteilt bekommst, kannst Du bei der DIHK bestellen - Du solltest mit dieser gut und sicher umgehen können. Die alten Prüfungen, die Du bei der DIHK-Bildungs GmbH bestellen kannst sind zum Lernen nicht geeignet (auch wenn viele hier im Forum etwas anderes schreiben). Du solltest diese Prüfungen nachdem Du den Stoff gelernst hast, als Generalprobe in der Originalprüfungszeit lösen, um die Prüfungssituation einzuüben und evtl Lücken festzustellen.


    Als Gesetzbücher benötigst Du das BGB, das HGB, die Arbeitsgesetze, die Umweltgesetze (inkl Verpackungsverordnung), die wichtigen Steuergesetze, das Wettbewerbsrecht und die Insolvenzordnung.


    Zur kompakten Prüfungsvorbereitung empfehle ich die Bände von Reinhard Fresow (Fachwirteverlag) - gibt es bei Amazon als e-book oder in der Buchhandlung vor Ort auf Bestellung.


    Zur Vertiefung oder wenn Du ein Thema anhand des Skriptes nicht ganz verstanden hast, würde ich Dir einen regelmäßigen Besuch in einer guten Bibliothek empfehlen (für Logistik sind z.B. Wannenwetsch:Integrierte Materialwirtschaft und Logistik / springer Verlag sowie Koether: Taschenbuch der Logistik aus dem Hanserverlag hervorragende Bücher). Im Eigenstudium benötigst Du eher mehr Materialien, da Du ja ca 600 Unterrichtstunden in Eigenregie durchziehen musst. Zusätzlich musst Du noch mit 200 bis 400 Stunden Lern- und Prüfungsvorbereitungsaufwand rechnen.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Martin