elektronischer Lernkarten nach neuer PO

  • Hallo,


    ich mache seit April 2013 den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen und habe im Herbst diesen Jahres Prüfung. Ich möchte mich schon mal ans Lernen machen :) . Allerdings fehlen mir noch die nötigen Hilfsmittel. Ich würde sehr gerne mit dem Ipad bzw. Smartphone (auch unterwegs) mit elektronischen Lernkarten lernen. Leider finde ich nicht sehr viele Anbieter nach der neuen PO. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lernkarten von Repetico? Oder habt Ihr andere digitalen Lernkarten, welche Ihr empfehken könnt :?::?::?::?::?:


    Viele Grüße


    Stephanie

  • Hallo Stephanie


    Ich habe meine Lernkarteien anhand des Scripts meines Bildungsträgers selbst erstellt und damit ziemlich gut meine Prüfung bestanden. Habe "Cobocards" genutzt. Durch die Erstellung der eigenen Karten lernt man auch schon und kann sie so gestalten, wie man sie selbst braucht.
    Gruß
    Dominik

  • also ich nutze Brainyoo und erstelle meine Karteikarten auch selbst. Aus genau dem selben Grund. Man lernt schon beim Schreiben. Ja das ist zwar zeitaufwendiger als wenn man fertige kauft, aber man muss sich eben bereits während des Erstellens mit dem Stoff auseinandersetzen. Ich denke, dass ist ein guter Weg.

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe mir das Programm gekauft. Das System an sich gefällt mir sehr gut. Insbesondere kann man überall mit dem Iphone darauf zugreifen.
    Ich habe schon einige Themen abgeschlossen, wie z. B. Personal. Ich wollte dann mal den Bereich "Personal" anhand der Lernkarten durchgehen, musste allerdings hier feststellen, dass die Fragen - Antworten sich nicht mit meinen Skripten deckten. Es gibt Fragen in den Lernkarten, welche vom Bildungsträger gar nicht besprochen bzw. unterrichtet wurde. Einige Fragen zum Bereich Personal fand ich dann im Bereich Planen, Steuern und Organisieren. War bzw. bin über meine Lernerfolge demzufolge etwas frustriert!!
    Habe mir selbst noch Karteikarten erstellt und die Themen erweitert. Ihr habt wirklich recht :) , sich selbst noch mit dem Stoff auseinanderzusetzen macht wirklich sehr viel Sinn!!


    Grüße
    Stephanie

  • Hallo Stephanie,
    insgesamt würde ich dir raten dich nicht aufs auswendig lernen zu versteifen....da das "Problem" n. neuer PO ist, dass du auf Schlagworte wartest um dein auswendig gelerntes Wissen abrufen zu können...die allerdings nicht kommen werden. Klar ein gewisser Teil muss man einfach wissen und auch auswendig lernen aber bereite dich nicht so auf die Prüfung vor. Setz dich mit den einzelnen Themen auseinander, ich habe viel im Internet gelesen um gewisse Abläufe zu verstehen, das bringt dir am Ende mehr!!


    Viel Erfolg wünsch ich dir!!!