HQ-Teil 26.05.2014

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun noch den letzen Teil des Technischen Fachwirts am 26.05.2014 vor mir. Bin auch schon am Büffeln und Zusammenfassen und bin zuversichtlich :) . Nun meine Frage kann mir jemand sagen wann man die mündliche Situationsaufgabe nach dieser Prüfung hat? Klar der genaue Tage steht ja erst nach den Ergebnissen fest aber weiß jemand schon in welcher Woche das sein wird?


    Danke schonmal.


    MfG Suffi

  • Hallo,


    Ich habe auch meine HQ Prüfungen am 26.05.14.
    Also ich habe gerade gesagt bekommen, dass unser Situationsgespräch erst im September sein soll, weil die Ergebnisse erst bis Mitte Juli ausgegeben werden und die IHK im August Sommerpause hat.
    Kann das sein? :x

  • Laut IHK-Heilbronn ist Juli zu knapp und die mündliche ist im September.
    Aber das Fachgespräch muss bestimmt auch nicht in allen Regionen zur selben Zeit sein, oder?
    Falls jemand sicher um Juli hat und hierzu eine Einladung bekommen hat würde ich mich über eine kurze Info freuen!
    Fände es nämlich unverschämt wenn andere technische Fachwirte bereits viel früher fertig wären als andere. :cry:

  • Hallo,


    Wie fandet ihr die Situationsaufgabe gestern?


    Die Aufgabe mit der wirtschaftlichen Losgröße (Eigenfertigung) war sehr verwirrend. Kein Plan was man da machen musste :D


    Und wie bereitet ihr euch auf die mündliche Situationsaufgabe vor? Habt ihr irgendwelche Aufgabenstellungen die man üben könnte. Hab gelesen Marketingmix und so etwas kommt öfters dran.


    Achja mündliche Situationsaufgabe ist in Nürnberg im Zeitraum vom 14-16.07.14 steht in der Einladung.


    Würde mich auf Antworten freuen.


    LG

  • Hallo!


    Ich selbst schreibe die Situationsaufgabe erst im Dezember. So wie ich das sehe ist das mit der Eigenfertigung die abgewandelte Andlersche Formel. Nur das man die Rüstkosten und Herstellkosten einsetzen muss. Steht in der Formelsammlung.
    Much würde interessieren was noch gefragt wurde.


    LG

  • Hallo,


    ja Du hast Recht mit der Andlerschen Formel, hab ich davor noch nie gehört. :D


    Also ein paar Themen weis ich noch.


    1. (fällt mir nicht mehr ein)
    2. Aufgabe zu FEMA.
    3. Bedeutung Sekundär, Primär und Tertiär Rohstoffe.
    4. Erklärung der Umweltschutzprinzipien.
    5. Wieso ein Messestand wichtig ist.
    6. Eine Aufgabe mit Ansoff.
    7. Losgrößenrechnung.
    8. Erzeugnisstruktur und Bedarfsrechnung.
    9. Optimale Bestellmenge.
    10. Aufgabe wie 2 Arbeiter richtig angelernt werden sollten.
    11. Konzept zur Umstrukturierung von einer Firma/Konzern erstellen.



    Falls jemand mehr weis, würde ich mich über Ergänzungen freuen.
    Und wenn Jemand noch die Ausgangssituation weis, bitte ergänzen, kann mich gar nicht mehr daran erinnern :D irgendwas mit Kaffee.


    Beste Grüße