Prüfung 2014/2015

  • Hallo liebe Prüflinge,


    ich bereite mich auf die Steuerfachwirtprüfung 2014/2015 (Hessen) vor und suche Leidensgenossen. Ich mache einen Fernlehrgang und habe leider keinen Kontakt zu anderen Menschen, die sich ebenfalls vorbereiten.


    Wie weit im Stoff fühlt ihr euch?
    Wieviel Zeit investiert ihr?


    Mir fehlt irgendwie noch etwas der Druck und ich finde nicht richtig ins Lernen. Leider komme ich auch nicht so gut mit den Lehrgangsunterlagen zu recht und würde gerne wissen, mit welchen Mitteln ihr euch vorbereitet.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet.


    Liebe Grüße

  • Hallo Carolina,


    ich habe mich auf die Fachwirtprüfung 2012/2013 (NRW) ausschließlich mittels eines Fernlehrgangs vorbereitet und es hat funktioniert. Die wöchentlichen Lehrbriefe hatten einen Umfang von etwa fünfzig Seiten und ich habe ca. 12 Stunden wöchentlich zur Bearbeitung der selbigen investiert. Entscheidend für mich war das Lösen der in den Lehrbriefen enthaltenen Fälle/Aufgaben mit Hilfe der Gesetze und Richtlinien. Nur hierdurch erhält man die für die Prüfung unerlässliche Klausurtechnik. Während des Lehrgangs sollte man sich "selbst" unter einen gewissen Druck setzen und versuchen, die jeweilige Sendung bis zum Erhalt des nächsten Lehrbriefes durchgearbeitet zu haben, und dies verteilt auf die gesamte Woche. Das Lösen der Fälle sollte stets unter ausschließlicher Zuhilfenahme der Gesetze/Richtlinien erfolgen, da Du in der Prüfung auch nur diese Hilfsmittel zur Verfügung hast.

    Insbesondere bei einem Fernlehrgang ist es hilfreich, sich bei Verständnisschwierigkeiten ggf. an Arbeitskollegen zu wenden und diese um Hilfe zu bitten, anstatt sich stundenlang mit einem scheinbar unlösbaren Problem alleine zu konfrontieren. Die meisten Lehrgangswerke bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich per E-Mail mit Tutoren bzw. Lehrer des Instituts auszutauschen.


    Mit dem Stoff war ich acht Wochen vor der Prüfung durch. Unerlässlich ist auf jeden Fall das Schreiben einer ausreichenden Anzahl von Probeklausuren. Hiermit habe ich im Juni begonnen und bis zum Prüfungstermin im Dezember etwa 20 an der Zahl geschrieben.


    Liebe Grüße, Alexander

  • Hallo Carolina und Forum,
    mir geht es ähnlich bzw. ich suche eigentlich auch mal einen Vergleich mit anderen Fernlehrlingen.


    Ich bereite mich auch für die Prüfung 2014/2015 vor (RLP) und mache das ebenfalls im Fernkurs (Endriss Köln).
    Ich habe im August 2013 angefangen und beende den Stoff Anfang September 14. Dann im Oktober findet ein Intensivkurs in Köln statt und später noch einen Klausurenkurs in Köln.
    Ich habe bis jetzt immer so einen Zeitaufwand zwischen 13 und 20 Stunden die Woche aufgewendet, je nach Thema.


    Was mir ungemein hilft, ist die Zeitschrift "Steuer und Studium" aus dem NWB-Verlag. (Nein, ich bekomme keine Provision :D )...und die damit zur Verfügung gestellte Recherche-Datenbank. Da finde ich schnell meine Antworten, wenn mal etwas nicht in meinem Kopf will.


    Ich mache mir selber den Druck durch die Fremdkontrollen... ich versuche die verbissen mit optimalem Ergebnis abzuschließen, so bleibt man automatisch motiviert.


    Ich habe aber auch immer öfter das Gefühl, dass ich nicht richtig weiß wo ich stehe... von den Ergebnissen her bei den Fremdkontrollen war ich ganz gut, kann die Aufgaben aber nicht richtig einschätzen, ob diese auf Prüfungsniveau, etwas darunter oder weit darunter sind.


    Ich persönlich habe auch das Problem, dass ich im lfd. Lernbetrieb des aktuellen Themas keine Zeit mehr finde, den älteren Stoff nochmal zu wiederholen. Dann denke ich immer, dass ich die ganzen Themen wieder vergessen habe.



    LG, Andreas

  • Hallo Andreas,


    gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Deine Disziplin ist beeindruckend! Ich bekommen jetzt erst richtig den Druck, den ich zum Lernen brauche. Ich muss auch alle älteren Lehrbriefe noch einmal durcharbeiten. Aber wie ich lese, hast du es von anfang an richtig gemacht.


    Ich denke, dass ich nicht wirklich immer einschätzen kann, wo ich meine Schwerpunkte setzen muss. Im Lehrbrief ist alles sehr genau ausgearbeitet. Schade, dass es nicht in mehrere Relevanzklassen aufgeteilt ist.


    Aber wie kann man sich vergleichen? Ein Treffen bzw. Lerngemeischaft... eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.


    Liebe Grüße
    Carolina

  • Hallo,


    ich mache auch den Endriss Fernkurs seit diesem Monat (Ziel 2015/2016).


    Ich habe mal eine Frage an euch. Die erste Lektion (KLR) die ich seit gestern hier habe, wird mit 25-30 Stunden angegeben (innherhalb von 6 Wochen wären das nur 5 Stunden pro Woche). Wieviel Zeit habt ihr für diesen Lehrbrief wirklich gebraucht?


    @ Andreas: Was ich noch fragen wollte: Reicht die NWB Datenbank die Endriss einem im Rahmen des Fernstudiums zur Verfügung stellt nicht aus oder warum benutzt du die kostenpflichtige Datenbank von NWB?

  • Hi Fachwirt14,
    also ich hatte bei KLR nur 5 Wochen als Vorgabe. Evtl. sind meine Abgabezeiten verkürzt, weil ich erst August angefangen habe. Es ist aber bei mir so, dass ich mit den Zeiten aus den Skritpen eigentlich nie viel anfangen kann...
    Wenn im Skript ein Zeithaushalt von 25-30 Std. steht, dann habe ich für mich zusätzlich die Zeit für die eLearning-Inhalte, die Zeit für Fremdkontrollen und die Musteraufgaben quasi gedanklich draufgerechnet.


    Ich denke die Zeit für die ersten Themen werden relativ großzügig bemessen, richtig eng wurde es beim Steuerrechtlichen Jahresabschluss... Jetzt gerade aktuell hätte ich, wenn ich nach dem aktuellen Einkommensteuer-Skript gehe, 135 Std. in 6 Wochen, damit 22,5 Std. !!! wöchentlich zur Verfügung. :?
    Ich werde aber nach derzeitem Fortschritt deutlich weniger Zeit benötigen. Denke die Zeitvorgaben sind sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Mit KLR bin ich aber sehr gut hingekommen, ich hatte genügend Zeit, um alles ausführlichst und mehrfach zu wiederholen.
    Ich mach es aber so, dass ich versuche täglich 3 Stunden zu lernen, nur Mittwochs komplett frei. Ich komme bis jetzt immer hin und wenn ich etwas früher fertig bin, wiederhole ich das Thema halt nochmal und gönne mir dann aber auch mal ne Auszeit als Belohnung.


    Ich habe die NWB-Datenbank kostenlos im Abo der Zeitschrift "Steuer und Studium" dabei, also nicht extra die Datenbank aboniert. Ob da irgendwelche Unterschiede zwischen Endriss -NWB oder dem "normalen" sind, weiß ich nicht.