Durchfallquote HBQ Industriefachwirt

  • Die IHK spricht ja immer von ca. 5-10% die bei der HSQ nicht durchkommen.


    Ihre eigenen Daten sprechen dem aber etwas entgegen. Bei dem vorläufigen Ergebnis das ich heute von meiner erhalten habe (zum Glück habe ich bestanden) war die Einladung zur Präsentation mit dabei incl. der Einteilung welcher Prüfling (beginnend ab einer bestimmten Nr. durchgehend aufwärtsgehend/folgend) wann dran ist.


    Wenn man das ganze hochrechnet waren es bei meiner IHK 110 Leute die angemeldet waren. Von diesen 110 Leuten haben es 80 Leute geschafft und 30 nicht (da deren Nummern bei den durchgehend aufgehenden teilweise nicht dabei waren).


    Also sind 33% durchgefallen (zumindest bei der Prüfung bzw. dem Versuch) bzw. haben noch maximal 2 weitere Versuche.


    Nun mag das mit 5-10% daher kommen das man sagt das am Ende (also nach 3 Versuchen die man ja hat) nur 5-10% es nicht geschafft haben.

  • WIe ich ein paar Postings früher in diesem thread schon mal geschrieben habe:


    "Von ... 1.226 „Prüfungsfällen“ im Jahr 2012 haben 974 (= 79 %) bestanden; zum Vergleich: bei den Wirtschaftsfachwirten 84%; bei den Handelsfachwirten nur 61 %! Der Durchschnitt für alle Fachwirte-Prüfungen lag 2012 bei 75%....
    Wichtiger ist der Hinweis: es gibt keine „Durchfallquote“! Die zitierte Statistik stellt eine Bestehensquote dar. In diesen Zahlen sind auch enthalten die Teilnehmer an Wiederholungsprüfungen. Umgekehrt ausgedrückt: die Differenz von 250 zwischen „teilgenommen“ und „bestanden“ bedeutet nicht, dass die jetzt alle endgültig durchgefallen wären. Sie haben vielmehr noch zweimal die Chance, die Prüfung zu wiederholen. Und über alle Fachwirte gesehen besteht etwa die Hälfte aller Teilnehmer an Wiederholungsprüfungen."