Alte Prüfungen Industriefachwirt

  • Hallo zusammen,


    ich suche alte Prüfungen für alle Fächer also Wirtschafsbezogene Qualifikationen und handlungsspezifischen Qualifikationen´.
    Suche auch noch ältere Prüfungen seit 2005.
    Würde auch was dafür bieten.


    Bitte meldet euch über PN falls ihr die Prüfungen noch habt.


    Danke im voraus.


    Gruss

  • Vorsicht bei alten Prüfungen!!! Die Klausuren zu den Wirtschaftsbezogenen QUalifikationen gibt es seit 2008 - wobei die Klausuren der Jahre 2008 und 2009 noch deutlich anders gestellt wurden. Also sinnvoll alles ab 2010. Die jetzige Prüfungsordnung IFW ist überhaupt erst am 25. Juni 2010 in Kraft getreten; Prüfungen zum Handlungsspezifischen Teil gibt es also erst seit 2011! Die alte PO war völlig anders aufgebaut. Mit der Einschränkung, dass die Fragen damals auch weniger anwendungs- und mehr wissensbezogen gestellt wurden, während jetzt Fallstudien zu Bearbeiten sind, kann man zum Üben verwenden die alten Klausuren zu den Fächern der alten PO:
    - Volks- und betriebswirtschaftl. Grundlagen - für WBQ, VWL
    - Org. und Unternehmensführung - teils für WBQ, UF, teils für Wissens- und Transfermanagement
    - Jahresabschluss, Finanzierung - für Finanzwirtschaft
    - Personalwirtschaft - für Führung und Zusammenarbeit
    - Kosten- und Leistungsrechnung - für WBQ, Rewe
    - die alten Fächer "Produktionswirtschaft" und "Materialwirtschaft" für "Produktionsprozesse"
    - Absatzwirtschaft - z.T. für Marketing und Vertrieb.