Klausuren 10./11. AprilHandlungsspezifische Qualifikationen

  • Viele hatten bei uns Probleme mit der Kapitalwertmethode, war so umfangreich wie bei keiner anderen vorigen Prüfung...
    Und die Arten des Customer-Relationsship-Management hatte vorher noch keiner gehört.
    Ach ja, eine Aufgabe fehlt noch bei deiner Auflistung: Beschaffungsstrategien (Sourcing Konzepte), genaueres kann ich dazu leider nicht mehr sagen, aber die Aufgabe war ok.

  • Hallo zusammen,


    als Kapitalwert habe ich raus -2503,36 ... weiß nicht ob das richtig ist^^


    Habe aber mal eine Frage zu 1a) Plankosten berechnen auf 100% Beschäftigungsgrad. Kalkulatorische Zinsen waren 6000 bei einem Beschäftigungsgrad von 300 Stunden... bleibt das dann bei 400 Stunden gleich oder muss ich das auf 400 Std. hochrechnen (wären dann also 8000) ... selbe Frage für die kalk. Abschreibungen. Ich war mir im Eifer des Gefechts nicht mehr sicher ob ich das nun ebenfalls hochrechne oder so lasse.... aber wenn, wärs ja nur ein Folgefehler oder?


    CRM konnte ich mir nur halbwegs aus den Fingern saugen, hoffe da wenigstens 1 pro CRM-Art zu bekommen.


    Ansonsten bin ich mir noch unsicher bei der Frage 5. 2 Methoden beim Materialfluss bzw. bei der Materialbeschaffung. Da hab ich jetzt so viele unterschiedl. Ideen gehört, dass ich wirklich total verunsichert bin. Habe dies ehrlich gesagt nicht direkt einordnen können. Allerdings irritierte mich die Fragenformulierung, denn da stand ja, nennen sie die 2 Methoden .... nicht nennen sie 2 Methoden. Ergo war meine Schlussfolgerung, dass die da eben was wissen wollen, was nur in 2 untersch. Weisen eingeteilt wird? Zu kompliziert gedacht? Ich weiß es nicht, habe jedenfalls aus der Not heraus dann Stetigförderer und Unstetigförderer ausgewählt, das waren die einzigen für mich i. V. m. dem Begriff Warenfluss die ich 2 Arten eingeteilt werden *schulterzuck*


    Gruß
    Alana

  • Zitat von "Alana"

    Hallo zusammen,


    als Kapitalwert habe ich raus -2503,36 ... weiß nicht ob das richtig ist^^


    Habe aber mal eine Frage zu 1a) Plankosten berechnen auf 100% Beschäftigungsgrad. Kalkulatorische Zinsen waren 6000 bei einem Beschäftigungsgrad von 300 Stunden... bleibt das dann bei 400 Stunden gleich oder muss ich das auf 400 Std. hochrechnen (wären dann also 8000) ... selbe Frage für die kalk. Abschreibungen. Ich war mir im Eifer des Gefechts nicht mehr sicher ob ich das nun ebenfalls hochrechne oder so lasse.... aber wenn, wärs ja nur ein Folgefehler oder?


    Plankosten haben eigentlich nichts mit Abschreibungen und Zinsen zu tun; da gehts um Abweichungen vom Geplanten zum Istzustand. Sofern ich mich richtig erinnere gab es auch generell keine Aufgabe mit Abschreibung oder kalk. Zinsen...

  • Also aufgabe 1. Fixe kosten komplett übernehmen. Das sind Produktions unabhängige. Die variablen kostem durch die 300 Stunden mal die 400. kann man sich anhand von formel k=K (f) + kv × x herleiten.
    Istkosten waren dann gegeben und pkvs, vverrechnte plankosten anhand der formelsammlung herleiten. BBeschäftigugsabweichung berechnen. Diese war positiv aufgrund der fixkostendegression. Verbrauchsabweichung negativ weil z.B mehr Stromverbrauch, keine wartung der anlage und dadurch höherer Verschleiß.


    Nutzwertanalyse brauch ich nix zu sagen. 60 für die ersten beiden kostenarten und dann das verhältnis beachten. Die gewichtung durch 100 teilen und mit den Punkten multiplizieren. Kommst du auf anbieter c. Wert anbieter c durch maximal erreichte punkte mal 100 hast du 85,63%.vorgabe der Geschäftsleitung erreicht


    Kapitalwertmethode...umsatz berechnen Stückzahl mal preis (für die jahre unterschiedlich).fixkosten waren komplett gegeben. Variable kosten pro Stück mal Stückzahl. Alles andere konnte komplett in die tabelle eintragen. 14 Prozent /100 =0.14 -> formel für co raus suchen alles eintragen und unter dem strich 1.14 und dann hoch jeweils die jahre...


    Das waren schon 36 punkte


    So denn guckst nach der formel für exp. Glättung (da steht erst nur wirr warr , man schaue in die Erläuterung und sehe ohhh alles gegeben).
    Somit 2250 (planwert) + 0.8 (2250 (planwert) - istwer )
    Habe leider nicht die genauen Zahlen.
    Das gleiche nochmal mit 0.2


    Bums 40 punkte.


    CRM = ausm englischen ableiten wenn man noch nie was gehört hat = kundenpflege kundenbeziegungsmanagement -> Akquise von neukunden , bestandskundenpflege etc.


    Oparativ crm= auf kennzahlen ausgelegt z.B kundenumsatt kundendeckungsbeitrag...


    Kommunatikativ crm= alle kontacktwege zur pflege -> telefon persönlich abarbeiten von Reklamation, werbung etc.


    Analys. CRM= rund um alles was ich vom kunden weiß -> Stichwort kundenpotenzialanalyse altet, lohn, auf fall bezogen krankenhaus, kranken stand, auf was spezialisiert, was kaufen sie bisher ...


    Selbst wenn da was falsch ist min schon 45 punkte


    Strategisches und op. Controlling -> erläuter ich nicht näher, in fast allen Prüfungen bestandteil


    Dann aufgaben vertriescontrolling -> info, planung (was soll z.b stelle xyz absetzen), sollwerte festlegen, analyse, simulation, Maßnahmen...


    Dann eine aufgabe Handelsvertreter, handelsreisender makler -> HGB


    Also wer jetzt sagt 50 punkte sind nicht machbar und gab noch paar mehr aufgaben.


    Die Prüfer haben es diesmal wohl gut gemeint. Klar ist ansichtssache + aufregung spielt eine rolle. Aber hat man sich intensiv mit rewe beschäftigt konnte man hier locker 30 punkte machen auch wenn man z.b. prozentberechnung bei nutzwert nicht wusste